Zwei Wochen lang, vom 28. Juni bis zum 10. August fand das Open Air Festival „Summer in the City“ mit 13 Konzerte an zwei verschiedenen Orten statt. Laut Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse (SPD)waren dieses Mal 43.500 Besucher mit dabei.
Besucherstatistiken
Eine Statistik des Veranstalter, Mainzplus Citymaketing, zeigt, dass fast alle Altersgruppen vertreten waren. Wobei die Mehrheit der Besucher (40 Prozent), zwischen 18 und 30 Jahre alt waren. Die restlichen waren jeweils etwa zur Hälfte zwischen 30 und 40 beziehungsweise zwischen 50 und 60 Jahre alt.
Außerdem kommen 70 Prozent der Festival-Teilnehmer aus Mainz oder der direkten Umgebung. 10 Prozent der Besucher kamen sogar aus Orten, die über 200 Kilometer entfernt von Mainz liegen. Etwa die Hälfte der Zuschauer wurde über digitale Medien, wie Webseiten oder Soziale Medien, aufmerksam. Die andere Hälfte bekam die Infos über analoge Medien, dazu gehörten unter anderem Plakate.
Des Weiteren kam jeweils eine Hälfte der 43.500 Besucher mit dem Fahrrad, die anderen Besucher mit dem Auto wobei davon etwa drei Viertel eine Fahrgemeinschaft bildeten.
„Große musikalische Vielfalt“
Wie Grosse sagt, sei sehr glücklich mit dem diesjährigen „Summer in the City“ gewesen. Auch die Geschäftsführerin von Mainzplus, Katja Mailahn, zeigte sich zufrieden. „Mit unserem Programm sprechen wir alle Bevölkerungs- und Altersgruppen an“, so Mailahn auf einer Pressekonferenz am Dienstag.