Am Sonntagmorgen ist in einer Baustelle in der Obere Kreuzstraße in Mainz-Mombach eine undichte Trinkwasserleitung entdeckt worden. Das teilen die Mainzer Netze mit.
Durch das ausgetretene Wasser wurde ein Teil des Erdreichs in der Baustelle an der Kreuzung Obere Kreuzstraße/Suderstraße unterspült. Die Leitung wurde außer Betrieb genommen. Drei Gebäude sind nicht mit Trinkwasser versorgt. Für sie wurde ein Standrohr eingerichtet, an dem sie Wasser abzapfen können.
Mitarbeiter der Mainzer Netze und einer Baufirma sind vor Ort und versuchen, den Schaden zu beheben. Autos und Busse können nicht mehr über die Kreuzung an der Obere Kreuzstraße/Suderstraße fahren.
Gesperrt für Autos und Busse
Für Autofahrer gilt: Die Obere Kreuzstraße kann bis zur Kreuzung zur Suderstraße befahren werden, eine Umleitung in Richtung Gonsenheim ist in der Nähe der Kreuzung aber nicht möglich. In Richtung Gonsenheim soll der Bereich möglichst großräumig umfahren werden. Als Alternativroute gilt die Mombacher Hauptstraße und/oder die Turmstraße. Aus Gonsenheim kommend kann der gesperrte Kreuzungsbereich über die Straße „An der Plantage“ und kleinere Nebenstraßen umfahren werden. Hier muss im morgendlichen Berufsverkehr mit Staus gerechnet werden.
Die Buslinie 92 kann wegen der Arbeiten derzeit die Haltestellen Obere Kreuzstraße, Westring und am Schwermer in beide Richtungen nicht anfahren. Fahrgäste sollen stattdessen die Haltestellen Krongarten sowie Ortsverwaltung Mombach nutzen.
Wie lange die Arbeiten dauern werden und was die genaue Ursache für den Wasseraustritt ist, ist laut Mainzer Netze derzeit noch unklar.