Vor etwa 13.000 Fans ist die deutsche Popsängerin Nina Chuba am Donnerstagabend bei „Summer in the City“ im Mainzer Volkspark aufgetreten. Die 27-Jährige gilt als eine der einflussreichsten Popstars in Deutschland, wurde 2023 durch den Song „Wildberry Lillet“ berühmt. Doch bevor sie am Abend in Mainz auf der Bühne stand, vertrieb sich die Sängerin am Mittag noch die Zeit: Und zwar mit einer Runde Minigolf auf der Bahn von Jutta und Klaus Bals – ebenfalls im Volkspark. Davon berichtete sie ihren Fans in Videos in sozialen Medien.
„Wir haben eine Anfrage reinbekommen, in der es hieß, Nina Chuba möchte mit ihrer Crew bei uns spielen“, erzählt Bahn-Betreiber Klaus Bals gegenüber Merkurist. Zwar sei die Bahn wegen der Sommerferien gerade „gut ausgelastet“, doch mit etwas Organisationstalent sei es gelungen, Chuba und ihr Team noch unterzubringen.
Siegerehrung nach rund zwei Stunden
„Nina Chuba habe ich natürlich sofort erkannt“, sagt Betreiberin Jutta Bals. Auf der Bahn habe sich die Popsängerin allerdings unauffällig verhalten. „Wer sie oder ihre Musik nicht kennt, dem dürfte sie nicht aufgefallen sein“, sagt Bals weiter. Generell seien Chuba und ihre Crew sehr sympathisch aufgetreten. „Das waren nette, junge Menschen, die einfach Spaß am Minigolfspielen hatten. Zum Glück hat alles auch reibungslos funktioniert“, so Klaus Bals. Nach rund zwei Stunden auf der Bahn gab es für Chuba und ihre Begleiter noch eine kleine Siegerehrung. Die Leistung beurteilen möchte Klaus Bals aber nicht: „Zu den Leistungen unserer Spieler geben wir grundsätzlich keine Kommentare ab“, sagt er und lacht.
Tatsächlich sind prominente Gäste auch gar nicht so selten auf der Minigolfbahn im Volkspark, wie das Betreiberpaar berichtet. Diskretion sei dabei jedoch wichtig für sie. „Wir haben das ZDF hier, wir haben die Landespolitik hier, wir haben teilweise sogar die Bundespolitik hier oder auch Mainz 05. Aber du musst den Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, dann hier auch mal ihre Ruhe lassen und ihnen die Chance geben, ungestört eine Runde Minigolf bei uns zu spielen, so Klaus Bals.