„Nightlife Späti“ eröffnet in Mainzer Holzhofstraße

Der 20-jährige Joshua Eiffinger eröffnet einen „Späti“-Kiosk in der Holzhofstraße. Was als Büro für seine Eventagentur gedacht war, soll jetzt ein Treffpunkt für die Nachbarschaft und Partygänger werden.

„Nightlife Späti“ eröffnet in Mainzer Holzhofstraße

Ein neuer Kiosk hat in der Mainzer Holzhofstraße 17 eröffnet. Der „Nightlife Späti“ in der Nähe des Südbahnhofs ist das Projekt des 20-jährigen Joshua Eiffinger. Wie der Inhaber gegenüber Merkurist erklärt, war er eigentlich auf der Suche nach Büroräumen für seine Eventagentur „Swaye Agency“. Der gefundene Laden, ein ehemaliges Tattoostudio, war jedoch zu groß für ein reines Büro. „Dann kam die Idee: Warum nicht etwas daraus machen, das auch nach außen sichtbar ist?“, erzählt Eiffinger.

Der Raum wurde rund zwei Monate eingerichtet – die Wände und Decken sind schwarz gestrichen. Trotz Eröffnung sind die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen. Laut Eiffinger fehlen noch weitere Kühlschränke und Waren. Der vollständige Ausbau, etwa des Tabakregals, werde noch bis nächstes Frühjahr andauern.

Der Kiosk setze auf ein modernes Konzept: „Unser Fokus liegt auf einer Mischung aus klassischem Späti, lokaler Vernetzung und einer modernen Optik“, so der Inhaber. Man wolle einen „coolen Hotspot für junge Menschen“ und einen Treffpunkt für die Nachbarschaft schaffen. Passend dazu organisiert Eiffinger mit „Nightlife Generation“ auch Ü16-Partys, wodurch sich der Kiosk auch als Ort „zum Vorglühen“ anbiete. Die Anwohner sollen ebenfalls eingebunden werden. Eiffinger nimmt an monatlichen Treffen der Hausgemeinschaft teil, um sich auszutauschen.

Markensortiment und spätere Öffnungszeiten

Das Sortiment umfasst gekühlte Getränke, Snacks, Tabak und ausgewählte Produkte des täglichen Bedarfs. Dabei setzt der Kiosk auf die Zusammenarbeit mit alleinigen Markenpartnern. So gibt es beispielsweise Energydrinks von Effect statt Red Bull und Fritz-Kola anstelle von Coca-Cola. Auch Salitos Bier und Elephant Bay Eisteesorten gehören zu den Partnern. Das Bierangebot sei jedoch breiter aufgestellt als die anderen Getränke. Zukünftig sollen auch Drogerieartikel wie Zahnbürsten oder Hygieneartikel für Frauen und eine DHL-Paketstation hinzukommen.

Zur Eröffnung gibt es ein Gewinnspiel, bei dem unter anderem ein Mobiltelefon, eine Spielkonsole und Einkaufsgutscheine verlost werden. Geöffnet ist aktuell von Montag bis Samstag zwischen 12 und 22 Uhr. Eiffinger bemüht sich um längere Öffnungszeiten bis Mitternacht. Da das Gebäude in der Nähe des Südbahnhofs der Deutschen Bahn gehört, sei man hierzu in Gesprächen mit den Verantwortlichen.