Beim Mainzer Firmenlauf ist am Donnerstag ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt worden. Wie der Veranstalter, die magenta Event GmbH, mitteilt, gingen über 12.280 Läufer aus 692 Unternehmen an den Start. Die fünf Kilometer lange Strecke ging durch die Mainzer Altstadt. Wegen der hohen Beteiligung wurde in diesem Jahr in vier Blöcken gestartet.
Die größten und schnellsten Teams
Das größte Team stellte die Landeshauptstadt Mainz mit 448 Teilnehmern, gefolgt von der Universitätsmedizin Mainz mit 439 und BionTech mit 423 Läufern. Auch das ZDF, die Landesregierung Rheinland-Pfalz und die SCHOTT AG waren mit jeweils über 100 Personen vertreten.
In den sportlichen Wertungen gab es ebenfalls Sieger: Das schnellste 3er-Team der Männer kam von BionTech (0:52:49) mit Alexander Muik, David Stipp und Pavlo Manukhin, bei den Frauen siegte ein Team der Universitätsmedizin Mainz (0:58:22) mit Hanna Wattendorff, Katharina Mohr und Nina Gercek. In der Mixed-Wertung gewannen Maurice Machwirth, Paul Hager und Maria Gasser von den LEX Laufexperten Mainz-Wiesbaden (0:51:39).
In der Sonderwertung für Handwerksbetriebe setzte sich das Mixed-Team der TT 1884 Holding durch (1:01:43) mit Aaron Klippel, Felix Pohlenz und Maike Schönenberger. In der Wertung „Azubi-Superstars“ stellte die Landeshauptstadt Mainz mit 57 Auszubildenden die meisten Teilnehmer.
Party und guter Zweck
Entlang der Strecke sorgten Moderation und Musik für Stimmung. Nach dem Zieleinlauf feierten die Teilnehmenden bei einer After-Run-Party mit DJ und verschiedenen Cateringangeboten. Außerdem wurde pro Teilnehmer ein Euro an regionale Projekte und den offiziellen Charity-Partner DKMS gespendet. Die Organisation setzt sich für Blutkrebspatienten ein.
„Der Firmenlauf Mainz ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Sport Menschen zusammenbringt“, sagte Oberbürgermeister Nino Haase, der Schirmherr der Veranstaltung. „An diesem besonderen Abend stehen Teamgeist, Bewegung und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.“
Auch der Geschäftsführer des Veranstalters, Ralf Niedermeier, zeigte sich begeistert: „Der Firmenlauf Mainz lebt von der Energie der Teams. Zu sehen, wie Kolleginnen und Kollegen gemeinsam laufen, sich gegenseitig anfeuern und anschließend miteinander feiern, macht dieses Event so besonders. Dass wir in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord feiern dürfen, freut uns natürlich ganz besonders.“
Alle weiteren Infos und die vollständige Ergebnisliste könnt ihr euch unter www.firmenlauf-mainz.de ansehen. Die schönsten Bilder findet ihr in diesem Artikel: