Am Freitagabend (15. August) gegen 19:45 Uhr ist in einer Gaststätte in der Mainzer Neustadt ein Feuer in der Küche ausgebrochen (wir berichteten).
Wie die Feuerwehr Mainz am späten Abend berichtet, standen schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte Teile der Küche in Flammen. Das Gebäude in der Neckarstraße/Ecke Sömmerringstraße war bereits geräumt.
Flammen breiten sich durch Abluftschacht aus
Die Feuerwehr brachte das Feuer in der Küche nach eigenen Angaben rasch unter Kontrolle. Auslöser war demnach eine in Brand geratene Fritteuse. Die Flammen hatten sich bis in den stark erhitzten Metall-Abluftschacht im Innenhof ausgebreitet. Es gelang den Einsatzkräften, auch hier den Brand zu löschen.
Auch in Wohnungen über der Gaststätte drang Rauch ein. Um sie zu überprüfen, mussten einige Wohnungen von Einsatzkräften gewaltsam geöffnet werden. Danach wurde das Gebäude belüftet. Laut der Feuerwehr war es der frühzeitigen Räumung zu verdanken, dass es keine Verletzten gab. Die Gaststätte jedoch ist vorerst nicht mehr nutzbar.
Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Stadt vor Ort. Unterstützt wurde die Feuerwehr von Polizei, Rettungsdienst und den Stadtwerken Mainz. Gegen 21:30 Uhr war der Einsatz beendet. Zur Höhe des Sachschadens machte die Feuerwehr noch keine Angaben.