In der Nacht auf Mittwoch (17. Juni) ist am Fischtorplatz in der Mainzer Altstadt ein Jahrmarktstand in Brand geraten.
Wie die Feuerwehr Mainz mitteilt, wurde sie gegen 1:30 Uhr alarmiert. Aus einem geschlossenen Jahrmarktstand quoll bereits starker Rauch . Auch die umliegenden Straßen waren verraucht.
Die Feuerwehrleute brachten das Feuer nach eigenen Angaben schnell unter Kontrolle. Sie konnten auch verhindern, dass die Flammen auf benachbarte Stände übergriffen, die bereits für die Johannisnacht dort aufgebaut worden sind. Vorsorglich kontrollierten die Einsatzkräfte auch die umliegenden Gebäude, insbesondere dort, wo Fenster geöffnet waren. Zwar drang kein Rauch in die Gebäude ein, es kam jedoch zu einer deutlichen Geruchsbelästigung.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt sowie des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Warum der Stand brannte und wie hoch der entstandene Schaden ist, ist bislang unklar.