Mainzer Band Hanne Kah bringt neues Album raus

Diese Woche ist es soweit und es gibt neue Musik der Mainzer Band Hanne Kah. Doch nicht nur das wartet auf die Fans.

Mainzer Band Hanne Kah bringt neues Album raus

Die Mainzer Country-Pop-Band Hanne Kah bringt am Freitag, 10. Mai, ihr neues Album „Y“ über Kosmopolit Records/Broken Silence raus.

Wie der Titel schon verrät, geht es darauf vor allem um die Generation Y (Geburtenjahrgänge 1980 bis 1995). Mit den vielfältigen Möglichkeiten überfordert und ständig erreichbar - so charakterisiert Hanne Kah sie in „Generation“. „Unsere Generation möchte einen festen Kurs haben, aber vieles wirkt nicht mehr so stabil wie früher. Das Angebot an Möglichkeiten setzt eher Druck als Freiheit“, sagt die Band.

Doch die Mainzer Musiker sehen trotzdem auch Chancen - vor allem für ihr eigenes Schaffen: „Unsere Musik soll unser Leben sein. Wir alle investieren jede freie Minute in diesen Traum, von dem wir wissen, dass es schwer genug sein wird. Dennoch und das ist das Gute an unserer Generation, sind keine Grenzen mehr gesetzt.“ Und wenn man doch mal den Weg aus den Augen verliert - es gibt immer einen Grund zu tanzen, wie die Band auf „I hope you dance“ vermittelt.

Auch „Fridays for Future“ ist Thema

Tagespolitischen Themen widmen sich die Mainzer ebenfalls in ihren Songs. So handelt der Track „GRETA“ von Greta Thunberg und der Fridays-for-Future-Bewegung, die Hanne Kah mit Live-Auftritten unterstützt. „Wir haben die Person als Symbolfigur für den Song gewählt, da uns das Thema Nachhaltigkeit schon seit langer Zeit beschäftigt und da kam das sehr gelegen“, sagt die Band.

Ihr Release-Konzert gibt Hanne Kah am Freitag beim „Kassettendeck“ in der Altmünsterkirche, Münsterstraße. Los geht es um 20:30 Uhr. Danach gibt es ein paar Konzerte in der Region:

  • 24. Mai: Kuehn, Kunz & Rosen-Brauerei, Mainz

  • 22. Juni: Straßenfest des Rheingau-Viertels, Wiesbaden

  • 23. Juni: Johannisnacht, Mainz

  • 7. August: Mainz lebt!

  • 28. September: Theater im Pariser Hof, Wiesbaden

(mm)

Logo