Der 1. FSV Mainz 05 plant am Bruchweg ein neues Multifunktionsgebäude. Der Mainzer Stadtrat stimmte am Mittwoch im Kurfürstlichen Schloss einem entsprechenden Bebauungsplan zu.
Das fünfgeschossige Gebäude soll eine Gesamtfläche von rund 11.000 Quadratmetern haben und die bisherige Südtribüne des Bruchwegstadions ersetzen. Geplant sind unter anderem ein neuer Profi-Kabinentrakt, ein Internat für das Nachwuchsleistungszentrum und die Geschäftsstelle des Vereins.
Baubeginn noch in diesem Jahr?
Der Baubeginn könnte laut Verein in der zweiten Jahreshälfte erfolgen – vorausgesetzt, die Finanzierung steht. Das Projekt realisiert Mainz 05 gemeinsam mit der Molitor Projekt GmbH.
„Wir sind sehr froh, dass wir diesen nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg zum Neubau unseres Multifunktionsgebäudes genommen haben“, sagt Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender. „Dieses Gebäude soll unsere neue Heimat an unserem geliebten und traditionsreichen Standort werden, ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Mainz 05.“
Rund 2900 Quadratmeter Büro- und Praxisflächen sollen für externe Nutzer zur Verfügung stehen. Auch Konferenzbereiche sollen vermietet werden. „Geothermie, Betonkernaktivierung, Photovoltaik und Retentionsdächer sorgen für eine ressourcenschonende und effiziente Versorgung. E-Ladestationen fördern umweltfreundliche Mobilität“, erklärt Tim Gemünden, Geschäftsführer der Molitor Projekt GmbH.