Auf der sechsten Medienmesse Content Convention (ConCon) hat sich am Donnerstag, 7. November, alles um aktuelle Themen, Trends, Entwicklungen sowie neue Formate und Technologien gedreht. Bekannte Größen aus der Branche tauschten sich dabei unter dem Motto „Value. Vision. Venture.“ über die Zukunft der Medien aus.
Leser im Digitalen einbeziehen
Ein Dreh- und Angelpunkt der Keynotes, Panels und Masterclasses war die Frage, wie Journalismus nah am Leser bleiben könne – gerade im Lokalen. Einigkeit herrschte darüber, dass die Zukunft im Digitalen liege, doch viele lokale Tageszeitungen müssten zunächst den Sprung aus der Abhängigkeit von ihren Print-Abonnements schaffen.
Der Vortrag von Merkurist Rheinhessen-Chefredakteur Peter Kroh zeigte, dass Merkurist hier bereits einen Schritt weiter ist: Mit Journalismus, der Leser-Vorschläge einbezieht und die User über die Relevanz der Inhalte abstimmen lässt, erreichten wir zuletzt über 700.000 Leser monatlich – mit einem Team aus nur sechs festangestellten Redakteuren und gelegentlichen Beiträgen freier Autoren. Dank dieses integrativen Konzepts gelingt es Merkurist, auch ohne Bezahlschranke einen lukrativen Online-Auftritt zu generieren.
Organisiert wurde die Veranstaltung in der Mainzer Mewa Arena von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz zusammen mit Inventive Studios, Host war die Journalistin und Fernsehmoderatorin Eva Schulz (u.a. Funk und ARD). Bekannte Speaker waren unter anderen ZDF-“WISO“-Moderator Marcus Niehaves, Journalist und Autor Jeff Jarvis, dpa-Leiter „Verifikation“ Stefan Voss, Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue und Head of ARD-Online Benjamin Fischer.