Nach sechs Jahren Pause meldet sich die Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz-Hechtsheim zurück (wir berichteten). Jetzt steht die Verbrauchermesse kurz bevor: Vom 26. bis zum 30. März 2025 präsentieren fast 200 Aussteller auf 10.000 Quadratmetern ihre Angebote in drei Hallen und auf dem Freigelände. Seit 1971 war die große Ausstellung in Mainz viele Jahre fest im Kalender der Stadt verankert, bis sie zuletzt im Jahr 2019 stattgefunden hatte. Nun soll die insgesamt 49. Auflage mit einem dafür eigens entwickelten Konzept des neuen Veranstalters expotec GmbH rund 25.000 Besucher auf das Messegelände locken.
Acht Themenwelten
Das Konzept der Messe, das modernisiert worden sei, richte sich nach wie vor an Privatbesucher, sagt expotec-Geschäftsführer Frank Baumann. Das heiße aber nicht, dass alles Bisherige über Bord geworfen werde. Anders als früher wird die Rheinland-Pfalz-Ausstellung auf Wunsch der meisten Aussteller aber künftig nur noch fünf statt wie früher neun Tage dauern. Die großen Themen der Messe würden sich dabei an den zentralen Interessen und Erwartungen der Besucher orientieren, die sich ein breitgefächertes Angebot von den Ausstellern wünschen, so die Organisatoren der Veranstaltung.
Mit etwa 60 Ausstellern ist der Bereich Bauen und Modernisieren besonders stark vertreten. Hier finden Besucher Angebote, die vom Sonnen- und Insektenschutz über Kaminöfen, Markisensystemen bis hin zu Wasserenthärter-Anlagen, Fassadenbau und Infrarot-Kabinen reichen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz berät zudem zu Energiethemen, barrierefreiem Wohnen und Telekommunikation.
Im Haushaltssegment zeigen rund 25 Aussteller ihre Neuheiten. Unter anderem gibt es „intelligentes Kochgeschirr“, das temperatur- und zeitkontrolliertes Kochen ermöglicht, Grills, Wellness-Produkte sowie Elektrogeräte. Wer sein Zuhause verschönern möchte, soll im Bereich „Wohnen und Einrichten“ bei über 15 Ausstellern Inspiration finden. Das Angebot reicht von hochwertigen Küchen und Hängematten über Ledergarnituren bis hin zu Outdoor-Wellness mit Grillhütten und Saunafässern.
Etwa 25 Anbieter präsentieren in der „Genuss“-Welt Angebote wie edle Olivenöle, Destillate und ausgefallene Käsesorten. Im Gesundheitsbereich können Besucher unter anderem am AOK-Stand einen Gesundheitsparcours absolvieren. Das Medizintechnik-Unternehmen Bemer beispielsweise stellt auf der Messe in Mainz unter anderem sein neues „Horse-Set“ vor, das bei Pferden die Durchblutung der kleinsten Blutgefäße verbessern und damit Erholungs- und Genesungsprozesse fördern soll. Ebenfalls auf der Messe vertreten sind Angebote aus den Bereichen Mode, Schmuck und Reisen. Der Veranstalter Ikarus Tours stellt beispielsweise sein neues Programm für 2025 mit Reisezielen in 130 Ländern vor.
Hauptzielgruppe der Rheinland-Pfalz-Ausstellung sind laut Veranstalter Familien. Deshalb wird es unter anderem auch ein ganztägiges Bühnenprogramm geben, bei dem Unterhaltung, Musik und Informationen zur Veranstaltung im Fokus stehen sollen. Für die Besucher der Rheinland-Pfalz-Ausstellung gibt es zudem täglich zweimal eine Tombola und für Kinder ein Betreuungsangebot, unter anderem von einem Freizeit- und Ferienreiterhof. Vor Ort finden Besucher zudem ein großes Essens- und Getränkeangebot, für das vorwiegend Aussteller aus der Region sorgen sollen.
Öffnungszeiten, Messeshuttle, Tickets
Die Rheinland-Pfalz-Ausstellung auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Messeshuttle wird am Messe-Samstag und –Sonntag alle 30 Minuten von der Haltestelle Mainz Mühldreieck P+R zur Haltestelle Mainz Energiepark Mainz / Messe fahren. Die erste Fahrt ist jeweils um kurz vor 10 Uhr, die letzte um etwa 18.30 beziehungsweise 19 Uhr. Zusätzlich fährt die Linie 69 ab Haltestelle Mainz Mühldreieck P+R Haltestelle Mainz Energiepark Mainz / Messe zur Minute 12 und 42, in der anderen Richtung dann zur Minute 13 und 43 (bis 21 Uhr).
Der Eintritt beträgt 6Euro für eine normale Tageskarte sowie 4 Euro für eine ermäßigte Karte (Rentner, Schüler, Studenten, Versorgungs-Empfänger). Eine Familienkarte kostet 13 Euro für zwei Erwachsene und alle Kinder. Für letztere bis sechs Jahren ist der Eintritt frei. Der Messe-Freitag, 28. März, ist beim Bühnenprogramm ein „Tag der Berufsorientierung“. Der Eintritt kostet für Schülerinnen und Schüler an diesem Tag nur 1 Euro.
Weitere Infos gibt es hier oder in der Messe-App in gängigen Appstores unter den Stichworten: Rheinland Pfalz Ausstellung.