„Heuchler-Verein“: Mainz 05 nach Remis in Dortmund im Netz übel beschimpft

Dass die engagierte Leistung von Mainz 05 in Dortmund (2:2) nicht allen Fans gefallen hat, musste der FSV nun in den Sozialen Medien erfahren. Weil sie somit Bayern indirekt zum Meister-Titel verhalfen, werden die 05er jetzt teils mit Hass übersät.

„Heuchler-Verein“: Mainz 05 nach Remis in Dortmund im Netz übel beschimpft

Eigentlich war die Saison für Mainz 05 bereits vor dem letzten Spieltag gelaufen. Aufgrund einer Niederlagen-Serie in den vorangegangenen Spielen hatte der FSV keine Chance mehr, die internationale Plätze zu erreichen. Doch wer geglaubt hat, die 05er würden das Saisonfinale in Dortmund abschenken und bei der potenziellen Meisterfeier des BVB nur Spalier stehen, der wurde am Samstag eines Besseren belehrt. Denn im Signal-Iduna-Park bot das Team von Bo Svensson eine der besten Saisonleistungen und trotzte den Gastgebern ein Unentschieden ab. Das hatte aber wiederum zur Folge, dass damit der FC Bayern München, der zeitgleich in Köln gewann, zum elften Mal in Folge Deutscher Meister wurde.

Wilde Diskussion

Diese Tatsache löste nach Spielende aber offenbar eine harte Diskussion unter den Mainz 05-Anhängern sowie allen anderen Fußball-Fans aus, die sich Dortmund als Meister gewünscht hätten. In den Sozialen Medien mussten die 05er etliche Hasskommentare verkraften. Besonders auf Twitter wurde dem FSV die starke Leistung in Dortmund von vielen negativ ausgelegt. Etwas befeuert wurde die Diskussion sogar noch vom offiziellen Mainz-05-Twitter-Account selbst. Einen Bild-Post mit dem Endergebnis der Partie (2:2) kommentierte der Vereins-Account schließlich noch einmal mit: „Bevor hier alle Bayern-Fans kommen. Das haben wir nicht für euch gemacht!“

Hierauf nahm die Diskussion noch einmal richtig an Fahrt auf und eskalierte teilweise. So postete beispielsweise ein User: „So ein Heuchler-Verein! Svensson sagt, ihn interessiert die Saison um die Meisterschaft nicht, er will nur Mainz gut vertreten. Auf einmal macht sein Team ne CL würdige Halbzeit und er ist an der Seitenlinie hitziger als im Rhein Main Derby. Scheiß Mainz.“

Ein anderer Fußball-Fan, der vom Ausgang der Partie enttäuscht war, schrieb: „Meine Güte, sie haben wie im Champions-League-Finale gespielt. Was würde passieren, wenn Dortmund Meister wäre? Man kann weder nach Europa gehen noch absteigen.“ Dann betitelt der Kommentator Mainz 05 noch als „Bayerns Hinterhof“. Ein anderer User postete: „Diese miese Mannschaft hat beschlossen, den Bayern einen weiteren Titel zu bescheren, inkompetenter Glückwunsch. Ich hoffe, dass der Verein bankrott geht.“ Wieder ein anderer User, hätte sich gewünscht, dass Mainz absichtlich verlieren hätte sollen: „Strengt euch doch einfach Mal die 90+7 nicht so dolle an, den direkten Gegenschlag von Dortmund passieren lassen und die Bayern feiern 3 Minuten lang umsonst.“

Doch es gibt auch Fans, die sich freuen, dass Mainz noch einmal engagiert in das Spiel gegen Dortmund gegangen ist und alles gegeben hat. So lautet ein Kommentar: „Meine Stadt, mein Verein! Leute denken, Mainz holt 3 Punkte gegen Bayern und verliert dann extra gegen Dortmund.“ Ein anderer User meint: Sorry, aber da hätten die Dortmunder einfach besser spielen sollen. Spart euch den Hate, so was ist einfach nur lächerlich.“ Und ein weiterer Kommentator postet: „Danke für das Fairplay. Ganz großer Sport.“ Oder auch: „Gutes Spiel, toller Charakter der Mannschaft.“

Logo