Youtuber erklärt: Darum spielt Mainz 05 so eine starke Rückrunde

Vom Chaos-Club zur Mannschaft der Stunde: Die Verwandlung des FSV Mainz 05 begeistert Fußball-Deutschland. Ein erfolgreicher Youtuber verrät nun, was die 05er gerade so stark macht.

Youtuber erklärt: Darum spielt Mainz 05 so eine starke Rückrunde

Der Youtuber und Sportjournalist Manu Thiele analysiert und diskutiert auf seinem Kanal die heißesten Fußball-Themen aus Deutschland und aus den internationalen Ligen. Mit Erfolg: Immerhin zählt Thiele rund 165.000 Abonnenten, seine erfolgreichsten Videos wurden knapp 500.000 Mal aufgerufen. In einem seiner neuesten Videos spricht Thiele über Mainz 05, dabei ist er von der Wunder-Rückrunde der 05er geradezu begeistert.

Was Trainer Bo Svensson und seine Truppe seit Jahresbeginn aus dem abgeschlagenen Abstiegskandidaten Mainz 05 gemacht haben, ist allerdings auch bewundernswert. Noch nie konnte eine Mannschaft mit nur sieben Punkten aus der Hinrunde am Ende noch die Klasse halten. Wenn Mainz 05 in den letzten drei Saisonspielen weiter so spielt, kann die Mannschaft den Klassenerhalt sogar noch vor dem letzten Spieltag eintüten. Youtuber Thiele kommentiert das in seinem Video so: „Mainz 05 legt eine historische Saison hin, so ein Comeback hat es tatsächlich noch nie gegeben.“

Ist das erst der Anfang?

Stück für Stück analysiert Thiele in seinem über acht Minuten langen Video, warum die 05er vom sicheren Abstiegskandidaten zur Bundesliga-Mannschaft der Stunde wurden. Angetan ist der Youtuber dabei von Trainer Bo Svensson, der früher selbst unter den späteren Star-Trainern Jürgen Klopp und Thomas Tuchel bei Mainz 05 spielte: „Demut und Bodenständigkeit sind ihm wichtig, keiner soll abheben. Empathie ist da das richtige Wort: So hat Bo Svensson den Teamgeist wieder geweckt.“ Logisch, dass Thiele da auch den Vergleich zwischen Svensson und Tuchel wagt.

Die Zukunft des FSV könnte laut Thieles Analyse ziemlich rosig aussehen. Der Sportjournalist prognostiziert: „Das kann hier gerade erst der Anfang sein. Mainz 05 macht Spaß und der Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von harter Arbeit.“

Die gesamte Analyse von Manu Thiele könnt ihr euch hier im Video ansehen:

Logo