In Mainz ist am Samstagabend das Event „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ zu Ende gegangen. Von Donnerstag bis Samstag wurden dafür prominente Gebäude in der Innenstadt täglich ab 20 Uhr mit Licht- und Videoprojektionen illuminiert. Zudem hatten unter anderem Geschäfte länger geöffnet. Der Veranstalter Mainzplus Citymarketing zieht nun eine positive Bilanz.
„Große Gefühle“
Mainzplus zufolge sei das „Lichtspektakel ein großer Erfolg“ gewesen. Rund 75.000 Besucher seien zur zweiten Ausgabe des Festivals in der Innenstadt erschienen. Die Lichtermeile verlief vom Jockel-Fuchs-Platz an der Rheingoldhalle bis hin zum Osteiner Hof am Schillerplatz.
Zu den bespielten Gebäuden beim „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ 2024 gehörten unter anderem der Jockel-Fuchs-Platz/Rheingoldhalle, „das macht SiNN“ (am Markt), der Dom St. Martin (Ostchor), die St. Gotthard-Kapelle, das Staatstheater Mainz, die Deutsche Bank (Ludwigsstraße), der Osteiner Hof (Schillerplatz), der Kirschgarten, der Leichhof und der LUX-Pavillon.
Die Bastion Schönborn auf der anderen Rheinseite war ebenfalls involviert und illuminierte das gesamte Areal um den Kasteler Strand und die Reduit. Zusätzlich zur Festival-Beleuchtung präsentierte eine Ausstellung im LUX-Pavillon in der Ludwigsstraße Einblicke hinter die Kulissen des Projekts.
Wie die Präsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Susanne Weissman, sagt, gehe es bei den Illuminationen auf den Gebäudefassaden „um Natur, Emotionen, große Gefühle, um Zauber und um andere Welten. Und das manchmal auch ganz interaktiv – sodass das Publikum selbst die Projektionen und die Klänge beeinflussen konnten“.
Längere Öffnungszeiten für Geschäfte
Während der „Langen Nacht“ öffneten viele Geschäfte in der Innenstadt bis 22 Uhr und boten Angebote rund um das Thema Licht an. Erstmals wurde im Westfoyer der Rheingoldhalle die Mainzplus-Azubi-Bar „let's glow together“ mit täglichem DJ-Programm für das Publikum eröffnet. Laut Veranstalter freuten sich auch zahlreiche Gastronomiebetriebe während der Veranstaltungszeiten über regen Zuspruch.
Insgesamt zogen die Geschäftsführer der Mainzplus Citymarketing GmbH, Katja Mailahn und Marc André Glöckner, also eine positive Bilanz: „ Wir sind überzeugt, mit diesem neuen Konzept eines Stadterlebnisses nachhaltig zur Belebung der City beizutragen. Unser Dank gilt auch dem Einzelhandel und der Gastronomie, die ebenfalls zu diesem einzigartigen Erlebnis beigetragen haben.“
Hintergrund
Veranstalter von „Mainz leuchtet - Das Late Light Festival“ ist die Mainzplus Citymarketing GmbH – in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Mainz. Die künstlerische Leitung liegt bei der Hochschule Mainz – die Installationen wurden vom Studiengang „Zeitbasierte Medien“ konzipiert.
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