Mainz wird als Reiseziel immer beliebter: Mit rund 1,16 Millionen Übernachtungen erreichte die Stadt 2024 einen neuen Rekord. Das entspricht einem Plus von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Auch bei den Veranstaltungen konnte Mainzplus Citymarketing einen Rekord vermelden: Knapp 1,2 Millionen Besucher kamen 2024 sowohl zu eigenen Veranstaltungen und Events als auch zu Kongressen, Tagungen, Messen und anderen Business-Veranstaltungen in den von Mainzplus betriebenen Häusern wie der Rheingoldhalle, dem Kurfürstlichen Schloss, dem Frankfurter Hof und dem KUZ.
Neue Angebote für Besucher
Die Zahl der Kongresse und Tagungen in Rheingoldhalle und Schloss stieg im Vergleich zu 2018 um 18 Prozent auf 298 Veranstaltungen. Die Veranstaltungstage legten sogar um 52 Prozent auf 485 Tage zu. „Mainz ist nicht nur ein attraktiver Tagungsstandort, sondern auch ein Ort der Begegnung für unterschiedlichste Branchen – von IT über Medizin bis hin zur Weinwirtschaft“, sagt Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz.
Mit digitalen Services wie der mainzcardplus und einem Onlinebuchungssystem für Gästeführungen wolle man den Aufenthalt für Gäste noch attraktiver machen. Mit der Initiative „mainzgefühl für alle“ soll zudem die typische Mainzer Lebensart erlebbar gemacht werden. Betriebe aus Handel, Gastronomie, Hotellerie und Kultur entwickeln dafür eigene „mainzgefühlige“ Produkte und Angebote.