Vereine, Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen aus Mainz können sich ab sofort mit kreativen Ideen um ein Preisgeld von 5000 Euro bewerben. Möglich macht das ein Wettbewerb des Tourismusfonds Mainz.
Mainzer Lebensgefühl im Fokus
Gesucht werden Aktionen, Events und Geschäftsideen, die das „Mainzgefühl“ stärken. Dahinter verbirgt sich laut dem Tourismusfonds die spezielle Mainzer Lebensart, die sich durch Offenheit, Herzlichkeit, Geselligkeit und Bodenständigkeit auszeichne.
Mit dem Wettbewerb will der Tourismusfonds Mainz e.V., der sich um die Förderung des Tourismus- und Kulturstandorts kümmert, Anreize für neue Angebote in der Stadt schaffen. Bewerben kann man sich noch bis zum 11. April unter www.mainzgefühl.de/wettbewerb.
Eine Jury entscheidet dann bis Mai, welches Projekt die 5000 Euro Preisgeld erhält. Dabei gelten mehrere Kriterien: Wie gut wird das Mainzer Lebensgefühl getroffen? Wie kreativ und neuartig ist der Ansatz? Trägt er zur Stärkung des Standorts bei? Und ist das Projekt nachhaltig? Bis Ende März 2026 soll die Sieger-Idee umgesetzt werden.
Fortsetzung geplant
„Das Mainzgefühl ist der Inbegriff unserer einzigartigen Mainzer Lebensart“, sagt Matthias Sieber-Wagner, Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz. „Der nun ausgerufene Wettbewerb soll alle interessierten Akteur:innen dazu animieren, ebenfalls Teil des Mainzgefühls zu werden – und hierdurch die eigene Idee schließlich in die Umsetzung zu bringen.“
Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt, eine Fortsetzung sei auch in den kommenden Jahren geplant. „Durch den neuen Mainzgefühl-Wettbewerb möchten wir das herausragende, kreative Potenzial der Mainzer:innen heben und eine der vielen Ideen bei ihrer Realisierung unterstützen“, so Marc André Glöckner, stellvertretender Vorsitzender des Tourismusfonds. Mainz solle im „gemeinsamen Schulterschluss“ weiterentwickelt werden.
Über den Tourismusfonds
Der Tourismusfonds Mainz e.V. wurde 2017 gegründet und kümmert sich um die Förderung des Tourismus- und Kulturstandorts Mainz. Von ihm stammt die Marke „Mainzgefühl“. Weitere Informationen zum Verein findet ihr hier.