Wie es mit dem „0-Euro-Samstag“ in Mainz weitergeht

Umsonst mit Bus und Bahn in die Mainzer City – das können alle Mainzer schon längere Zeit immer am ersten Samstag im Monat. Nun hat der Mainzer Oberbürgermeister Stellung genommen, wie es mit dem sogenannten 0-Euro-Samstag weitergeht.

Wie es mit dem „0-Euro-Samstag“ in Mainz weitergeht

Regelmäßig sorgt der „0-Euro-Samstag“ in Mainz für volle Busse und Bahnen. Denn an jedem ersten Samstag im Monat können Fahrgäste seit Sommer des vergangenen Jahres damit kostenlos in die Innenstadt fahren. Wie Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) sagte, sei es das Ziel dieses Angebots, unter anderem die Mainzer Innenstadt zu stärken und zugleich viele Menschen für den Mainzer ÖPNV zu gewinnen. Davon solle vor allem auch der Einzelhandel profitieren.

Nun hat sich der OB zur Zukunft des O-Euro-Samstags geäußert. In einem Video, das die Stadt in den sozialen Medien gepostet hat, verkündet Haase begeistert, dass die Aktion auch im nächsten Jahr fortgeführt wird. „Wir freuen uns, schauen, was wird. 3. Januar geht’s weiter, O-Euro-Samstag!“, bewirbt Haase die Aktion, begleitet von einem „Yay!“

Schon Mitte dieses Jahres hatte die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) beschlossen, den 0-Euro-Samstag zumindest schon einmal bis Ende 2025 weiterzuführen (wir berichteten). Die Kosten von rund 120.000 Euro für dieses halbe Jahr übernimmt weiterhin die MVG. Auch Budenheim wird in dem Angebot weiterhin inbegriffen sein.

Wie die Stadt bereits in der Vergangenheit mitteilte, hätten Befragungen der Hochschule RheinMain ergeben, dass rund ein Viertel der Menschen den ÖPNV gezielt und nur aufgrund des 0-Euro-Samstags nutzte. Auch die Einzelhändler hätten eine höhere Kundenfrequenz und höhere Umsätze an den Aktionstagen feststellen können. Nun also die gute Nachricht für alle, die umsonst in die Innenstadt wollen: der 0-Euro-Samstag wird auch 2026 weitergeführt.