Wer am Samstag mit dem Bus in die Mainzer Innenstadt fahren wollte, musste sich auf Gedränge einstellen. Denn anscheinend hatten viele Mainzer das kostenlose Angebot des 0-Euro-Samstags ausgenutzt. „Die Busse waren so voll, dass die Fahrgäste nicht mehr einsteigen konnten. Was lief falsch?“, fragt etwa ein Merkurist-Leser.
Andere wiederum werten den großen Zulauf als Erfolg: „Nix lief falsch, die Aktion lief besser als erwartet“, kommentiert Leser Jo. Das sieht auch Michael Theurer, Pressesprecher der Mainzer Mobilität (MM), so. „Wir sehen an 0-Euro-Samstagen im Mittel rund 15 Prozent mehr Fahrgäste als an anderen Samstagen“, sagt er auf Anfrage von Merkurist. „Wir freuen uns über neu gewonnene Fahrgäste und eine hohe Nutzung unserer Verkehrsmittel“ – auch wenn zur Bewertung der Aktion verschiedene Perspektiven betrachtet werden müssten.
Fahrgastzahlen in Mainz gestiegen
Prinzipiell würde die MM positive Rückmeldung zu der Aktion erhalten, sowohl aus der Bevölkerung als auch vom Handel. So lagen die Zahlen der Fahrgäste im vergangenen Jahr wieder auf dem Niveau von 2019, die Nachfrage habe sich also nach dem pandemiebedingten Einbruch wieder erholt. Doch Theurer sagt auch: „Ob und welchen Beitrag dazu der 0-Euro-Samstag leistet, lässt sich aber nicht trennscharf beziffern.“
Dass es am vergangenen Samstag tatsächlich zu einer besonders hohen Auslastung der Busse kam, kann Theurer bestätigen. Vereinzelt seien auch Fahrzeuge überfüllt gewesen, sagt er. Vornehmlicher Grund könnte der Weinmarkt gewesen sein, in Verbindung mit dem 0-Euro-Samstag. „Aber wir haben überfüllte Fahrzeuge zu vereinzelten Zeiten an Weinmarktwochenenden auch schon ohne 0-Euro-Samstag gesehen“, sagt der MM-Pressesprecher weiter. Das lasse sich „punktuell“ nicht ausschließen, auch wenn die Fahrten an solchen Tagen verstärkt würden.
Die MM plane aber trotz des guten Zulaufes nicht, ihr Angebot an den 0-Euro-Samstagen auszubauen, so Theurer. Auch eine Ausweitung der Aktion sei nicht vorgesehen.