Dass die Straßenbahnen ab und zu mal rumpeln oder quietschen, ist in Mainz des Öfteren zu hören. In einer Kurve in Gonsenheim soll es aber besonders schlimm sein: An der Ecke Heidesheimer Straße / Finther Landstraße verursachen die Straßenbahnen oft ein lautes Kreischen. „Seit 2022 leidet die gesamte Nachbarschaft“, schreibt Merkurist-Leserin und Gonsenheimerin Gabriele Wilde-Schlaak. Die Mainzer Mobilität will sich darum kümmern – stößt dabei aber auf ein Rätsel.
Videos zeigen Straßenbahnlärm
Vor allem die Straßenbahnen aus Richtung Finthen würden teilweise „unerträgliche Quietschgeräusche“ verursachen, berichtet Wilde-Schlaak, sowohl tagsüber als auch nachts. Nur bei Regen wird das Problem offenbar besser. Den Geräuschpegel haben einige Anwohner auf Video festgehalten und Merkurist zur Verfügung gestellt:
Bereits mehrfach hätten sich die Anwohner bei der Mainzer Mobilität (MM) beschwert – allerdings ohne Erfolg. „Das Verkehrscenter probiert zu beschwichtigen mit unterschiedlichen Gegenargumenten, findet aber anscheinend keine dauerhafte Lösung“, so Wilde-Schlaak.
Mainzer Mobilität hat noch keine Lösung
Dass das Problem dem Verkehrsunternehmen bekannt ist, bestätigt auch MM-Pressesprecher Michael Theurer auf Merkurist-Anfrage. Um Lärm zu reduzieren, sei der neu sanierte Abschnitt mit Rasen ergänzt worden. Warum die Straßenbahnen dennoch so laut sind, ist dem Verkehrsunternehmen offenbar ein Rätsel. „Wir nehmen diese Beschwerden der Anwohner sehr ernst, können zum aktuellen Zeitpunkt aber noch keinen eindeutigen Lösungsansatz aufzeigen“, so Theurer.
Unterschiedliche Fachabteilungen der Mainzer Mobilität würden untersuchen, wie die lauten Geräusche entstehen, auch am Dienstag (2. April) sei das Verkehrsunternehmen wieder vor Ort gewesen. „Auch wir haben bei einzelnen Fahrzeugen aus Finthen kommend im Kurvenbereich Quietschgeräusche feststellen können“, so Theurer. „Diese fallen unterschiedlich laut aus, stammen auch nicht unbedingt nur von einem Straßenbahntypen.“ Einige Straßenbahnen hätten überhaupt keine Geräusche verursacht.
„Das Thema ist uns als Straßenbahnbetreiber sehr wichtig und wir arbeiten mit Nachdruck daran, die Ursache zu ermitteln und anschließend die Geräuschentwicklung zu reduzieren“, versichert Theurer. Dabei seien auch die Beschreibungen der Bewohner hilfreich, wann die Geräusche leiser oder besonders schlimm werden.
Fahren die Straßenbahnen zu schnell?
Für die Anwohner ist die Ursache des Problems jedoch eindeutig: Die Straßenbahnen würden zu schnell fahren. „Es gibt immer wieder Phasen wo absolute Ruhe herrscht, wenn sich die Fahrer an die Geschwindigkeit 30 km/h halten, meist nachdem wir uns alle wieder massiv beim Verkehrscenter beschwert haben“, sagt Wilde-Schlaak. Das halte jedoch nie lange an. „Leider sind wir von der absoluten Willkür der Fahrer abhängig.“
Auf konkrete Nachfrage verneint die Mainzer Mobilität, dass die Straßenbahnfahrer zu schnell unterwegs seien. Die Geschwindigkeit sei an dieser Stelle auf 30 Stundenkilometer beschränkt und entsprechend ausgeschildert. „Bei unserer Stichprobe hatten wir nicht den Eindruck, dass die Bahnen zu schnell im Kurvenbereich unterwegs waren.“ Regelmäßige Kontrollen gebe es nicht.
Genau das bräuchte es aber aus Sicht der Anwohner, um den Lärm langfristig zu reduzieren. „Geschwindigkeitsmessungen wurden nach massiven Beschwerden am helllichten Tag, weit sichtbar für alle Fahrer, in Schutzwesten über einen kurzen Zeitraum durchgeführt!“, so Wilde-Schlaak. „Natürlich fuhren die Bahnen entsprechend langsam und der Geräuschpegel war angepasst.“