Abgeschleppt: Böse Überraschung für Autofahrer in Mainzer Altstadt

Möglicherweise im Glauben, einen regulären Parkplatz zu nutzen, hatten einige Autofahrer ihr Fahrzeug am letzten Dienstag in der Heugasse abgestellt. Am Ende kam sie diese Entscheidung aber teuer zu stehen.

Abgeschleppt: Böse Überraschung für Autofahrer in Mainzer Altstadt

Für etliche Autofahrer in Mainz gab es am vergangenen Dienstag eine böse Überraschung: Ihre in der Heugasse geparkten Fahrzeuge waren plötzlich verschwunden. Gestohlen wurden sie allerdings nicht. Stattdessen wurden sie abgeschleppt, was einige Fahrzeughalter möglicherweise irritiert haben könnte. Doch was hatten die Autofahrer nicht beachtet?

Temporäres Halteverbot missachtet

Wie die Stadt Mainz auf Merkurist-Anfrage angibt, könne das Verkehrsüberwachungsamt bestätigen, dass 13 Fahrzeuge verwarnt und zehn Autos abgeschleppt wurden. Für die betroffenen Halter dürfte das nun teuer werden. Um ihr Auto zurückzubekommen, müssen sie wohl mit Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich rechnen.

Die Abschleppaktion war jedoch keine willkürliche Maßnahme. Der Grund für das konsequente Durchgreifen sei, dass die Fläche in der Heugasse jedes Jahr für den Aufbau und die Durchführung der Mainzer Johannisnacht benötigt wird, teilt die Stadt mit.

Aus diesem Anlass habe die Straßenverkehrsbehörde bereits am 8. Juni um 8:50 Uhr, also mehr als eine Woche zuvor, entsprechende Halteverbotsschilder aufgestellt. Diese hätten auf das Parkverbot für den Zeitraum vom 16. bis zum 23. Juni hingewiesen, so die Stadt.

Während ein paar Autofahrer die Schilder eventuell wirklich übersehen haben, dürften andere wohl gehofft haben, nicht erwischt zu werden. Doch daraus wurde nun nichts.