So sieht die „Fastnachtsplakette“ 2021 aus

MCV stellt neues Plakettchen vor

So sieht die „Fastnachtsplakette“ 2021 aus

In der kommenden Fastnachtskampagne ist vieles anders als sonst. So wird es keine Umzüge geben, auch die Narrencharta wird nicht verlesen (wir berichteten) und das „Zugplakettchen“ wird in dieser Kampagne zum „Fastnachtsplakettchen“. Das Motto und die Idee hinter dem neuen Design hat der Mainzer Carneval-Verein (MCV) am Dienstag vorgestellt.

Neues Design

Ein Herz, Schwellköpp oder „Weck, Worscht, Woi“: In den vergangenen Jahren gab es die Plakettchen immer im 3D-Format. In diesem Jahr orientiert man sich allerdings am ersten Zugplakettchen aus dem Jahr 1950 und dessen klassischer Plakettenform. Auf der Fastnachtsplakette sind außer dem Bajazz, der Symbolfigur des MCV, zwei wackere Streiter der Kleppergarde und der Haubinger zu sehen. Die drei Figuren segeln auf dem „Narrenschiff“ stellvertretend für alle Narren. Denn: „Solange es Narren gibt, die es am Laufen halten, wird das Narrenschiff niemals untergehen“, so der MCV.

Auf der Rückseite der Plakette ist ein kurzen Zweizeiler aufgedruckt: „Trotz Corona segelt heiter, das Narrenschiff voll Hoffnung weiter“ - das ist gleichzeitig auch das Motto der diesjährigen Kampagne.

Weil die Straßenfastnacht 2021 ausfallen muss, sollen die Einnahmen aus dem Verkauf der Plakettchen nur für die Deckung der Unkosten - Produktionskosten der Plakettchen und Druckkosten für die Zeitschrift „Narhalla“ - genutzt werden. Den Restbetrag will der MCV spenden. „Wir wollen in diesem Jahr kein Geld verdienen und müssen das auch nicht. Deshalb ist es uns wichtig, einen Teil des Geldes zu spenden“, erklärt MCV-Präsident Reinhard Urban.

Das Plakettchen ist ab Mittwoch, 11. November, im MCV-Haus sowie in einzelnen Mainzer Geschäften für 4,50 Euro erhältlich. Einen Straßenverkauf werde es aufgrund der aktuellen Situation im November nicht geben, so Urban. Wer ein Plakettchen kaufen möchte, der muss schnell sein. Statt den üblichen 45.000 wurden in diesem Jahr nur 20.000 Plakettchen produziert. (mm)

Logo