Finanznot für Mainzer Rosenmontagszug: Vereine springen ein

Die Finanzierung des Mainzer Rosenmontagszugs wird immer schwieriger. Nun springen 41 Vereine und Garden ein und sichern mit 90.000 Euro einen Teil des Zugs für die Kampagne 2025/2026.

Finanznot für Mainzer Rosenmontagszug: Vereine springen ein

Die Mainzer Fastnacht eG unterstützt den Mainzer Carneval Verein (MCV) bei der Finanzierung des Rosenmontagszugs. Wie die Genossenschaft mitteilt, stellen die in ihr organisierten Vereine und Garden insgesamt 90.000 Euro zur Verfügung.

Grund dafür sind die von Jahr zu Jahr steigenden Kosten, insbesondere für die Sicherheit und die Motivwagen. Mit dem Geld sollen die Konzeption und die Produktion von fünf der insgesamt elf geplanten Motivwagen für den Rosenmontagszug 2026 sichergestellt werden. Die 41 Vereine und Garden beteiligen sich dabei je nach ihrer Größe und finanziellen Leistungsfähigkeit an der Summe.

„Dass sich sämtliche in unserer Genossenschaft organisierten Vereine und Garden an dieser Aktion beteiligen, ist ein Zeichen für den Solidargedanken, der in der Fastnacht vorherrscht“, sagt der Vorstandssprecher der Fastnacht eG, Markus Perabo.

Dauerlösung für die Zukunft gesucht

Auch der Präsident des organisierenden Mainzer Carneval-Vereins, Hannsgeorg Schönig, äußert sich positiv: „Das Engagement, das die anderen Vereine jetzt an den Tag legen, ist eine großartige Unterstützung, und gemeinsam arbeiten wir jetzt an tragfähigen Konzepten zur Zukunftssicherung der Straßenfastnacht.“ Laut Schönig ist es wegen der immens gestiegenen Kosten grundsätzlich notwendig, die Finanzierung der Straßenfastnacht zu reformieren.

Um eine Dauerlösung zu finden, hat die Fastnacht eG eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Diese soll gemeinsam mit dem MCV nach Lösungen für die künftige Finanzierung suchen. Ziel ist es, die Kosten des Rosenmontagszugs verursachungsgerecht zu tragen.