Wer in der Woche vom 8. bis zum 15. September 2025 durch Mainz geht, dem könnten an Denkmälern, Brunnen und Skulpturen goldene Schleifen auffallen. Dahinter steckt die Kampagne „Mainz trägt Gold“, wie der Elternverein Krebskranke Kinder Mainz e.V. in einer Pressemitteilung bekanntgibt.
Kampf gegen Krebs im Kindesalter
Die Aktion ist eine Zusammenarbeit des Vereins mit der Stadt Mainz und Oberbürgermeister Nino Haase. Auch Mainzer Einzelhändler beteiligen sich. Die Kampagne findet als Teil des internationalen Bewusstseinsmonats für Kinderkrebs statt, dem „Childhood Cancer Awareness Month“.
Die goldene Schleife ist das weltweite Symbol für den Kampf gegen Krebs im Kindesalter. Sie steht laut dem Verein Krebskranke Kinder Mainz e.V. für Hoffnung, Stärke und den Wunsch nach besseren Heilungschancen. Ziel der Kampagne sei es, das Schweigen zu brechen, das Thema sichtbarer zu machen und gemeinsam ein Zeichen für Aufklärung, Forschung und Mitgefühl zu setzen.
Unterstützung für betroffene Familien
Bei den teilnehmenden Mainzer Einzelhändlern, die an einer großen goldenen Schleife am Geschäft zu erkennen sind, liegen kleine Schleifen zum Anstecken bereit. Der Elternverein Krebskranke Kinder Mainz e.V. wurde bereits 1984 von betroffenen Eltern und Klinikmitarbeitern gegründet. Er will die Situation krebskranker Kinder und ihrer Familien mit zahlreichen Angeboten und Projekten verbessern.
So finden Angehörige während der Therapie ihres Kindes im Elternhaus unterhalb der Universitätsmedizin Mainz ein zweites Zuhause. Ein professionelles psychosoziales Team begleitet die Familien während der Therapie und in der Nachsorge. Geraten Familien in eine finanzielle Notlage, hilft der Verein mit seinem Sozialfonds. Alle Angebote werden durch Spenden finanziert.
Weitere Informationen zur Aktion und zu Spendenmöglichkeiten findet ihr hier.