Einbruch: Rentnerin (75) wird zum „Hulk“ und packt sich Dieb

Erst holte sie sich ihre gestohlenen Sachen zurück, dann überführte sie dank perfekter Personenbeschreibung den Einbrecher: Die 75-jährige Ankica K. hat nun weitere Details ihrer Heldentat erzählt.

Einbruch: Rentnerin (75) wird zum „Hulk“ und packt sich Dieb

Mit dieser Gegenwehr hatte der Dieb (31) in Mainz-Kostheim sicher nicht gerechnet: Am 16. Mai schlich der Mann gegen 17 Uhr durch eine zum Lüften leicht geöffnete Tür in einen Wohnungsflur in der Hochheimer Straße. Er schnappte sich eine Geldbörse, die auf der Kommode abgelegt war, um daraus Bargeld und eine Bankkarte zu stehlen (wir berichteten).

Doch dann kam „Oma Ankica“ (75), wie die „Bild“ sie nennt. Gegenüber der Zeitung erzählte die Frau nun, wie sie den Einbrecher schnappte. „Es war heiß, ich hatte Fenster und Wohnungstür zum Durchlüften auf“, so die Wohnungs-Inhaberin Ankica K. „Da sah ich im Flur-Spiegel eine Gestalt um die Ecke. Mein Schlüsselbund-Täschchen war offen und leer.“

„Ich war mal Handballerin, habe vor nichts Angst“

Die Frau sei dann aufgesprungen und habe „Hallo?!“ gerufen. Dann habe sie den 1,65 Meter großen Mann erwischt, als er gerade über die Treppe verschwinden wollte. Sie packte ihn am Riemen seiner Umhängetasche. „Ich war mal Handballerin, habe vor nichts Angst“, sagt sie zu „Bild“. „Der war völlig verdattert, jammerte: ,Gute Frau, was wollen Sie?'“ Dann habe der Mann Geld, Schlüssel und Papiere rausgerückt, wollte aber die EC-Karte behalten. „Da sagte ich: ,Du kommst hier nicht raus, bis ich alles habe!‘“

Dann habe er ihr alles zurückgegeben und sei geflüchtet. Die Kostheimerin rief die Polizei. Dank ihrer „perfekten Personenbeschreibung“, so die Polizei, konnte der Täter festgenommen werden. Schon vorher hatte der 31-Jährige offenbar zugeschlagen. „Ich hatte in seinen Taschen noch zwei weitere Geldbeutel entdeckt“, sagt die 75-Jährige. Am Ende hatte sich der Einbrecher aber offenbar mit der Falschen angelegt. Oder wie ihre Enkelin (30) gegenüber der „Bild“ sagt: „Man sollte sie halt nicht reizen, da wird sie zum Hulk!“

Logo