Mainz startet Kampagne zur Unterstützung des Einzelhandels

Mit der Kampagne „Mainz bleibt offen“ will die Stadt den Einzelhandel während der Bauphasen unterstützen. Sechs Händler geben der Aktion ein Gesicht und es gibt konkrete Anreize für Kunden.

Mainz startet Kampagne zur Unterstützung des Einzelhandels

Die Stadt Mainz startet eine Kampagne zur Unterstützung des Einzelhandels. Unter dem Titel „Mainz bleibt offen“ setzt das Wirtschaftsdezernat auf Porträts von sechs Mainzer Geschäftsleuten und ehrliche Botschaften wie „Baustelle nervt. Wir bleiben offen.“

Hintergrund sind die Belastungen für Einzelhändler und andere Gewerbetreibende durch die Baumaßnahmen rund um das Gutenberg-Museum und den Münsterplatz. Die Kampagne soll zeigen, dass sich ein Besuch in der Innenstadt trotzdem lohnt. Die Bilder der Mainzer Fotografin Linda Deutsch zeigen die Geschäftsleute vor ihren Läden, mit sichtbaren Baustellen-Elementen im Hintergrund.

Die sechs Gesichter der Kampagne sind Jan Sebastian (Juwelier Willenberg), Cliff Kilian (Shakespeare und So), Laura Schué (Ohlala by Schué), Daniel Sieben (Liebs), Stefanie Menz (TabaCasa am Dom) und Jana Blume (JanaBlumeVintage). Sie stehen stellvertretend für über 400 Einzelhändler in der Mainzer Innenstadt.

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU) sagt dazu: „Unsere Marketing-Kampagne setzt auf ehrliche Kommunikation und stärkt den Einzelhandel während der Bauphase, indem sie den Wandel von Mainz als Wirtschaftsstandort betont. Wir zeigen, dass Veränderungen Chancen bieten und unsere Stadt trotz der Umbaumaßnahmen lebendig und attraktiv bleibt.“

Park-Gutscheine und kostenloser ÖPNV

Außer der Kampagne gibt es auch konkrete Anreize für Kunden. In teilnehmenden Geschäften erhalten sie Parkhaus-Wertbons für die PMG-Parkhäuser in der Innenstadt. Jeder der insgesamt 10.000 Bons hat einen Wert von 1,80 Euro. Außerdem gilt weiterhin der „0-Euro-Samstag“, bei dem die Fahrt mit Bus und Bahn in Mainz, Budenheim, Wackernheim und Zornheim an jedem ersten Samstag im Monat kostenlos ist.

Auf der Internetseite mainz.de/offen bündelt die Stadt alle Informationen zur Kampagne. Dort finden sich die Porträts der Händler, Erklärungen zum Wertbon-System und aktuelle Baustelleninformationen.