Mainzer Brezel-Bäcker Ditsch will Milliarden-Marke knacken

Die Mainzer Traditionsbäckerei Ditsch baut ihre Stellung als Weltmarktführer für Brezel-Produkte weiter aus. Dabei will das Unternehmen den globalen Brezel-Boom nutzen und auch eine Mega-Marke knacken.

Mainzer Brezel-Bäcker Ditsch will Milliarden-Marke knacken

Die Mainzer Traditionsbäckerei Ditsch, die inzwischen zur Schweizer Valora-Gruppe gehört, macht sich auf, die Welt zu erobern. Dafür investiert das Unternehmen Millionen in Deutschland und den USA. Im November will das Unternehmen die Produktion in einer neuen, hochmodernen Bäckerei in Cincinnati aufnehmen. Parallel dazu sollen auch die Kapazitäten an den deutschen Standorten erweitert werden, um der stark wachsenden weltweiten Nachfrage nach Brezel-Produkten gerecht zu werden.

Milliarden-Marke angepeilt

Ditsch hat sich laut eigenen Angaben in den vergangenen Jahren als globaler Marktführer für Laugenbackwaren etabliert. Mit der neuen Bäckerei in den USA will das Unternehmen seine Stellung weiter ausbauen. Rund 70 Millionen US-Dollar (etwa 64 Millionen Euro) investiert die Valora-Tochter in den Standort, der über modernste Produktionstechnologien verfügen soll. Mittelfristig habe die Bäckerei genügend Kapazitäten, um die heutige Produktion zu verdreifachen, heißt es.

Auch in Deutschland boomt laut Ditsch die Nachfrage nach Brezelbackwaren. Um diesem Trend gerecht zu werden, will das Unternehmen bis Ende 2025 die Kapazitäten der Bäckerei in Oranienbaum (Sachsen-Anhalt= erweitern. Am Stammsitz in Mainz sollen Gebäude und Produktion schrittweise optimiert werden. Mehr als 30 Millionen US-Dollar (27 Millionen Euro) will das Unternehmen in die Modernisierung und Kapazitätserweiterung der deutschen Standorte investieren.

Zudem will das Mainzer Traditionsunternehmen eine gigantische Marke knacken. Wie Ditsch-Sprecher Günther Lindinger gegenüber Merkurist sagt, sei es das Ziel, eine Milliarde Brezel-Produkte im Jahr zu produzieren. Bisher seien es zwischen 800 und 900 Millionen. Mit den neuen Investitionen sei die Milliarden-Marke jedoch in greifbarer Nähe.

Hintergrund

Seit der Gründung 1919 in Mainz hat sich Ditsch von einer kleinen Bäckerei zu einem Global Player entwickelt. Heute beliefert das Unternehmen laut eigenen Angaben Kunden in 38 Ländern und betreibt vier Produktionsstätten. Allein in den letzten fünf Jahren habe Ditsch mehr als 280 neue Arbeitsplätze in Deutschland und mehr als 80 in den USA geschaffen. Das neue US-Werk soll in den nächsten zwei Jahren mehr als 150 weitere Jobs bringen. Aktuell beschäftigt Ditsch rund 1500 Mitarbeiter weltweit.