Ärger um versperrten Behinderten-Toilettenzugang in Einkaufszentrum

Große Einkaufszentren verfügen in der Regel immer auch über eine Toiletten-Anlage. So ist es auch in der Landskron-Galerie in Oppenheim. Für Leser Justin stellt die Nutzung der Toiletten jedoch ein Problem dar.

Ärger um versperrten Behinderten-Toilettenzugang in Einkaufszentrum

Seit mehr als sieben Jahren können Kunden in der Landskron-Galerie in Oppenheim einkaufen. Die Shoppingmall bietet unter anderen mehrere Mode-Läden und auch einen Kaufland-Supermarkt. Auch Leser Justin war schon einige Male in dem Center vor Ort. Doch eine Sache in dem Einkaufszentrum stört ihn.

Dutzende Beschwerden bisher erfolglos

Justin sitzt in einem Elektro-Rollstuhl. Wenn er in der Landskron-Galerie aufs Klo muss, dann würde er dafür gerne die Behinderten-Toilette nutzen. Doch das ist offenbar oft gar nicht so einfach. Denn häufig ist ihm der Weg dorthin versperrt. Genauer gesagt ist ein Putzwagen das Problem allen Übels. „Der Putzwagen wird schon jahrelang vor der Behinderten-Toilette abgestellt, was den Durchgang für Rollstühle unmöglich macht und die Türe beim Öffnen behindert“, erklärt Justin.

Bei den Verantwortlichen des Centers bleibt Justins Anliegen aber offenbar ungehört. Wie der Rollstuhlfahrer sagt, seien bisher Dutzende Beschwerden an der Info, dem Kundencenter und per Mail ins Leere gelaufen. Deshalb wendet sich Justin nun an Merkurist und fragt: „Warum reagiert Kaufland in Oppenheim nicht auf Kundenbeschwerden zur Barrierefreiheit?“ Auf Anfrage von Merkurist meldet sich jetzt die Supermarktkette und nimmt Stellung zu Justins Problem.

Wie Dominik Knobloch von der Kaufland-Unternehmenskommunikation sagt, sei es Kaufland sehr wichtig, dass alle Kunden bequem und barrierefrei in dem Lebensmittelmarkt einkaufen können. „Daher bedauern wir umso mehr, dass dem Rollstuhlfahrer der Zugang zu den Toiletten nicht möglich war.“ Die Kollegen in der Filiale hätten jetzt mit den Mitarbeitern der Putzfirma gesprochen, um sicherzustellen, dass der Zugang zukünftig immer frei ist. „Andernfalls kann sich der Kunde gerne jederzeit an unsere Kundeninformation wenden“, sagt der Unternehmenssprecher.