Warum darf der ZDF-Shop auch sonntags öffnen?

Die meisten Geschäfte in Deutschland müssen an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben. Doch der ZDF-Shop in der Mainzer Innenstadt darf öffnen - warum ist das so?

Warum darf der ZDF-Shop auch sonntags öffnen?

Besonders für Fans der „Mainzelmännchen“ ist der ZDF-Shop in der Schöfferstraße ein beliebter Anlaufpunkt. Außer „Mainzelmännchen“-Tassen, -Schneidebrettchen oder -Puppen gibt es auch weitere ZDF-Artikel oder aktuelle Filme und Serien auf DVD und Blu-ray zu kaufen. Warum man hier auch an Sonntagen einkaufen kann, fragt allerdings Merkurist-Leser Frederik. Schließlich dürften Geschäfte nur bei „dringend notwendigem öffentlichen Interesse“ an Sonntagen öffnen.

In Rheinland-Pfalz bestimmt das Ladenöffnungsgesetz, welche Geschäfte an welchen Tagen öffnen dürfen. „Zweck dieses Gesetzes ist die Gewährleistung der Arbeitsruhe des Verkaufspersonals, der Schutz der Sonn- und Feiertage und die Festlegung flexibler Rahmenbedingungen für die zulässigen Verkaufszeiten an Werktagen“, heißt es in der Gesetzes-Einlassung. Paragraf 3 des Gesetztes sieht vor, dass „Verkaufsstellen“ grundsätzlich an Sonn- und Feirtagen geschlossen haben. Allerdings gibt es auch Ausnahmeregelungen. Apotheken und Tankstellen dürfen zum Beispiel „an allen Tagen ohne zeitliche Begrenzung geöffnet sein“.

Ausnahmeregel für Läden wie den ZDF-Shop

Und auch für Geschäfte wie den ZDF-Shop gibt es eine Ausnahmeregel: So kann die Landesregierung entscheiden, dass bestimmte Läden auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein dürfen. Voraussetzungen sind beispielsweise, dass sich das Geschäft in einem Ausflugs-, oder Kurort befindet. Allerdings kann auch ein hohes Touristenaufkommen eine Begründung sein. Oder die Tatsache, dass stadttypische Souvenirs verkauft werden - also beispielsweise die „Mainzelmännchen“-Souvenirs des ZDF-Shops.

Im Gesetz ist allerdings auch festgehalten, dass diese Geschäfte nur an 40 Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet haben würden. Außerdem dürfen die Geschäfte nur für die Dauer von bis zu acht Stunden öffnen. Für den ZDF-Shop in Mainz ist die Situation in diesem Fall nicht kritisch - er öffnet seine Türen an Sonntagen in der Regel nur von 11 bis 16:30 Uhr. (df)

Logo