Bei Elton zu Gast: Mainzer Polizistin wird zum Fernseh-Star

Sarah Schräder vom Polizeipräsidium Mainz ist am Sonntagabend zusammen mit Moderator und Komiker Elton in der Kinder-Sendung „1, 2 oder 3“ zu sehen. Dort erklärt sie als Expertin Fragen rund um das Thema Polizeiarbeit.

Bei Elton zu Gast: Mainzer Polizistin wird zum Fernseh-Star

Warum ist die Schrift auf dem Polizei-Blaulicht eigentlich spiegelverkehrt? Wieso klingt das Martinshorn am Streifenwagen nicht immer gleich? Sind die weißen Markierungen auf der Straße nicht überall gleich lang? Diese und einige weitere Fragen beantwortet die Mainzer Polizeikommissarin Sarah Schräder am Sonntag, 28. Januar, im Fernsehen. Dann ist sie nämlich als Expertin zu Gast bei der KiKA-Sendung „1, 2 oder 3“, die von Elton moderiert wird.

In einem Polizeiauto fährt Schräder ins Studio zu Elton. Damit ist sie sozusagen in ihrem Revier, denn wie Elton erklärt, fährt die Polizistin in ihrem Arbeitsalltag im Mainzer Raum ebenfalls Streife. Sofort wird sie von dem bekannten TV-Moderator mit Fragen zum Martinshorn, dem Blaulicht und weiteren Verkehrsangelegenheiten gelöchert, die sie alle souverän beantwortet.

„Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht an geht“

Als Elton aber wissen will, warum das Blaulicht eigentlich blau ist, gibt Schräder die Frage an die drei Rateteams weiter. Wie in der Kult-Sendung üblich, müssen die Kinder dann entscheiden, welche von drei möglichen Antworten die richtige ist. Dazu müssen sie sich auf eine von drei Flächen auf dem Boden entscheiden, die für die Antwortmöglichkeiten eins, zwei oder drei stehen.

Was das Blaulicht angeht, gab es folgende Antworten zur Auswahl: 1. Blau ist die einzige Farbe, die auch Menschen mit Farbsehschwäche erkennen, 2. Nur Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr dürfen Blaulicht verwenden, weshalb es als Warnzeichen klar zu erkennen ist, 3. Blau kann auch gesehen werden, wenn man eine Sonnenbrille trägt. Schräder klärt dann auf, welche der Antworten die richtige ist.

Ob die Kinder die richtige Antwort herausgefunden haben und was Schräder dazu sagt, könnt ihr am Sonntagabend um 17 Uhr im KiKA sehen. Die Folge von „1, 2 oder 3“ kann aber auch jetzt schon über die Website des ZDF gestreamt werden.