Die Kriminalpolizei hat am Dienstagabend einen mutmaßlichen Callcenter-Betrüger festgenommen. Das teilt die Polizei Mainz am Mittwoch mit.
Am Dienstag war es in der Region vermehrt zu Betrugsanrufen gekommen, bei denen Kriminelle versuchten, potenzielle Opfer um hohe Geldsummen zu bringen. Fälle gab unter anderem in Mainz, Budenheim, Sprendlingen und Bad Kreuznach. Zu den gängigsten Maschen gehörten die „falschen Polizisten“ und Schockanrufe, bei denen die Anrufer sich unter anderem als Polizisten oder Staatsanwälte ausgaben. Der Sohn oder die Tochter hätten einen tödlichen Autounfall verursacht und kämen nur gegen Zahlung einer Kaution frei, so eine Geschichte.
In einem weiteren Fall am Dienstag gaben die Anrufer vor, sie seien Polizisten und hätten Einbrecher festgenommen. Bei diesen habe man einen Zettel mit der Adresse der Angerufenen gefunden. In allen bekannt gewordenen Fällen blieb es beim Versuch.
Ermittler der Kriminalpolizei nahmen nun am Dienstagabend im Raum Mainz einen 22-jährigen Mann fest. Der Zugriff erfolgte, bevor es zu einer Geldübergabe kommen konnte.