Explosion in Mainzer Neustadt: Neue Details bekanntgegeben

Vor etwa zwei Wochen hatte eine Explosion ein Wohnhaus in der Mainzer Neustadt erschüttert. Danach stand eine Wohnung in Flammen. Nun hat die Polizei neue Ermittlungsergebnisse bekanntgegeben.

Explosion in Mainzer Neustadt: Neue Details bekanntgegeben

Erst gab es einen lauten Knall, dann stand eine Wohnung im Erdgeschoss in Flammen: Am Sonntagabend des 16. Novembers 2025 erschütterte eine Explosion in einem fünfstöckigen Wohnhaus die Mainzer Neustadt. Mehrere Menschen hatten gegen 20:20 Uhr den Notruf gewählt.

Als die Feuerwehr an der Ecke Kreyßigstraße und Goethestraße eintraf, waren Teile des Eingangsbereichs durch die Explosion eingestürzt, die Wohnung brannte. Zwei Personen wurden über Drehleitern gerettet, drei weitere kamen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus. Eine sechste Person erlitt einen Herzinfarkt. Feuerwehr, THW, Rettungsdienste und andere Hilfsorganisationen waren mit rund 110 Kräften vor Ort.

Kriminalpolizei ermittelt

Anschließend war das Haus aufgrund der starken Rauchentwicklung vorerst nicht bewohnbar, einsturzgefährdet ist es jedoch nicht (wir berichteten).

Wie die Mainzer Polizei nun (Mittwoch, 3. Dezember) mitteilt, ermittelt die Kripo weiter zur Brandursache. Auch ein Brandsachverständiger wurde hinzugezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte die Explosion sowie der Brand wohl von einem gasbetriebenen Heizlüfter ausgegangen sein, der defekt war. Darauf deuten mehrere Hinweise hin, so die Polizei.