Waffenverbot im Mainzer Hauptbahnhof am Wochenende

Sicherheit für Reisende soll so erhöht werden

Waffenverbot im Mainzer Hauptbahnhof am Wochenende

Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend ist es verboten, im Mainzer Hauptbahnhof Waffen mitzunehmen. Die Bundespolizei hat nach eigenen Angaben eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.

Untersagt sind demnach Waffen, Messer und gefährliche Gegenstände zwischen dem 16. Juni (15 Uhr) und dem 18. Juni (20 Uhr). Mit dieser „gefahrenabwehrenden Maßnahme“ soll die Sicherheit der Reisenden erhöht werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Polizei begründet diese Maßnahme mit Gewaltdelikten, die regelmäßig im Hauptbahnhof festgestellt würden. In dieser Zeit werde die Polizei auch verstärkt kontrollieren.

Wer sich nicht an die Regel hält, dem drohen Platzverweis, Bahnhofsverbot (Hausverbot) oder auch ein Beförderungsausschluss für Fahrgäste der Bahn. Außer einem möglichen Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz (WaffG) sei auch ein Zwangsgeld möglich.

Am Bahnhof werden Plakate auf die Mitführverbote hinweisen.

Logo