Weltkindertag: Hier finden Kinderfeste in Mainz statt

Zum Weltkindertag 2026 finden in Mainz gleich zwei große Feste statt. Geplant sind zahlreiche Aktionen, Musik und Spiele. Auch eine besondere Bank soll enthüllt werden.

Weltkindertag: Hier finden Kinderfeste in Mainz statt

Anlässlich des Weltkindertages sind in Mainz mehrere Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien geplant. So lädt das Mainzer Bündnis für Kinderrechte am Samstag (19. September) zu einem großen Fest auf den Gutenbergplatz ein.

Programm auf dem Gutenbergplatz

Das Fest vor dem Staatstheater wird um 11 Uhr von Kinder- und Jugenddezernentin Jana Schmöller eröffnet, die auch die Schirmherrschaft übernommen hat. Musik gibt es von der Concert-Band „Fabulous Leage of Gentlemen“ des Frauenlob-Gymnasiums. Außerdem sind Aufführungen und ein Mitmachtanz des Mombacher Turnvereins, HipHop-Vorführungen und ein Eltern-Kind-Tanz geplant. Um 14 Uhr findet die Preisverleihung des Wettbewerbs „Wir sind Vielfalt“ statt.

An zahlreichen Ständen gibt es verschiedene Spiele und Aktionen. So können beispielsweise Erinnerungssteine bemalt, Windspiele gebastelt oder bei einem Quiz mitgemacht werden. UNICEF informiert über die eigene Geschichte und aktuelle Projekte, während die Stiftung Tagwerk mit einem „SDG-Twister“ die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung spielerisch vorstellt. Vor Ort sein werden auch der Ambulante Kinderhospizdienst, Flüsterpost e.V. und das MädchenHaus Mainz. Ein Sportwissenschaftler der JGU sorgt zudem für Bewegung und Sport.

„Uns geht es darum, das Thema Kinderrechte erlebbar zu machen“, erklärt die Koordinatorin des Bündnisses, Dr. Sabine Gresch. Mit dem Fest sollen möglichst viele Menschen auf das Thema aufmerksam gemacht werden.

Familienfest und Kinderrechtebank in der Neustadt

Bereits am Freitag (18. September) veranstaltet der Kinderschutzbund Mainz ein Familienfest auf dem Goetheplatz in der Mainzer Neustadt. Dort können Kinder von 15 bis 17:30 Uhr an verschiedenen Ständen spielen, basteln und sich schminken lassen.

Eröffnet wird das Fest von Staatssekretärin Kathrin Anklam-Trapp. Im Anschluss wird sie eine neue Kinderrechtebank enthüllen, die von Kindern des Kinderhauses „Blauer Elefant“ und der Mainzer Klepper-Garde gestaltet wurde. Das diesjährige Motto des Weltkindertages lautet „Gemeinsam für morgen! Kinderrechte sichern, Umwelt schützen!“.

Kinder- und Jugenddezernentin Schmöller erklärt dazu: „Kinderrechte sind keine abstrakten Grundsätze, sondern eine wichtige Grundlage für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Sie müssen von uns allen umgesetzt werden, jeden Tag. Kinder haben das Recht, gehört und ernst genommen zu werden, auf Schutz, Sicherheit und die Aussicht auf eine lebenswerte Zukunft. Für uns Erwachsene leitet sich daraus die Verantwortung ab, diese Rechte zu achten und Kindern echte Möglichkeiten zur Mitgestaltung zu geben.“