Kaufland-Index: Mainz ist Deutschlands Weinhauptstadt

Ein neuer Index von Kaufland zeigt: Nirgends in Deutschland wird so viel regionaler Wein gekauft wie in Mainz. Doch auch andere lokale Produkte sind bei den Mainzern beliebt.

Kaufland-Index: Mainz ist Deutschlands Weinhauptstadt

Kaufland hat am Dienstag seinen ersten Regio-Index veröffentlicht und Mainz zur unangefochtenen Weinhauptstadt Deutschlands gekürt. Dafür hat das Unternehmen erstmals Einblicke in seine Verkaufsdaten zum Thema Regionalität gewährt.

Laut der Auswertung für das Kalenderjahr 2025 wird in keiner anderen Stadt in Deutschland so viel regionaler Wein gekauft wie in Mainz. Außer Wein schätzen die Mainzer demnach auch lokale Molkereiprodukte sowie heimisches Obst und Gemüse. In den Mainzer Kaufland-Filialen stehen im Schnitt 617 regionale Artikel von durchschnittlich 61 Lieferanten in den Regalen. Insgesamt enthalten sechs Prozent der Einkäufe lokale Produkte. Spitzenreiter beim Kauf von Erzeugnissen aus der Heimat ist dabei die Filiale in Bretzenheim.

Regionale Produkte werden immer wichtiger

Für den Index hat Kaufland auch eine repräsentative Umfrage beim Meinungsforschungsinstitut YouGov in Auftrag gegeben. Diese zeigt, dass regionale Produkte für die Kunden wichtiger werden. Für rund 41 Prozent der Befragten ist der Einkauf von Waren aus der eigenen Region im Vergleich zum Vorjahr wichtiger geworden. Als Hauptgründe nannten die Befragten die Unterstützung lokaler Landwirte (66 Prozent), kürzere Transportwege (58 Prozent) und eine höhere Frische der Artikel (52 Prozent).

Deutschlandweit ist laut dem Index Dresden die „regionalste Stadt”. Während in Mainz der Wein dominiert, ist Bremen die Hauptstadt des regionalen Biers und Rostock die des Wurst-Einkaufs. Für die Kunden gilt laut Kaufland, dass die Produzenten regionaler Produkte nicht weiter als 30 Kilometer von der jeweiligen Filiale entfernt sind.