So viel Geld bringt Mainz 05 in die Region

Eine neue Studie zeigt: Der 1. FSV Mainz 05 hat große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung für die Region. Die Gesamtwertschöpfung beträgt an die 200 Millionen Euro pro Saison.

So viel Geld bringt Mainz 05 in die Region

Der 1. FSV Mainz 05 hat eine große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung für die Region Mainz und Rheinhessen. Das zeigt eine neue Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und des Instituts für Politikevaluation (IPE).

Mehr als nur Fußball

Die Studie untersuchte erstmals umfassend die „regionalwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekte“ des Bundesligisten. Demnach beträgt die Gesamtwertschöpfung in der Saison 2023/24 rund 193 Millionen Euro. Knapp 75 Prozent davon verbleiben in der Stadt Mainz und dem Umland.

Die Untersuchung betrachtet außer der regionalen Wertschöpfung auch Effekte auf Beschäftigung, touristische Nachfrage, Steuereinnahmen sowie Image- und Identifikationseffekte. Methodisch basiert die Analyse auf einer Input-Output-Analyse mit Unternehmensdaten des Vereins sowie empirischen Erhebungen in der Saison 2024/25, darunter eine Stadionbefragung und eine bundesweite Online-Befragung.

„Die Bedeutung des FSV Mainz 05 geht weit über das rein Sportliche hinaus. Der Verein leistet einen signifikanten wirtschaftlichen Beitrag für die Region, den wir mit dieser Studie erstmals quantifizieren konnten“, sagt Prof. Dr. Salvatore Barbaro von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Die Ergebnisse zeigen, dass Mainz 05 in der Region fest verankert und bundesweit sichtbar ist. Die Studie bestätigt die identitätsstiftende Funktion des Vereins sowie sein überdurchschnittliches Engagement in sozialen und nachhaltigen Bereichen.

Impulse für Stadtentwicklung

Laut den Forschern liefern die Ergebnisse belastbare Entscheidungsgrundlagen für Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Sie zeigen, wie Sportinstitutionen gezielt zur regionalen Entwicklung beitragen können – durch Sichtbarkeit, Arbeitsplätze, Infrastruktur-Impulse und Gemeinschaftserleben.

„Wir verstehen uns über den Fußball hinaus als Botschafter für unsere Stadt und unsere Region. Die vorgelegte Studie belegt die gesellschaftliche Rolle des Vereins und den durch ihn initiierten positiven Imagetransfer“, so Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing & Vertrieb des 1. FSV Mainz 05.