Noch nicht eröffnet, aber 37 positive Bewertungen

Verhangene Fenster, Müllcontainer vor der Tür, „Sale“-Schriftzüge des alten Brautmodenladens - von außen sieht „Jamy's Burger“ am Markt 31 noch nicht so aus, als könnte es bald eröffnen. Laut einigen Facebook-Rezensionen hat es das aber bereits.

Noch nicht eröffnet, aber 37 positive Bewertungen

„Jamy's Burger“ kommt in Mainz bestens an: Auf Facebook bekam der neue Burgerladen bis Freitagvormittag bereits 37 positive Bewertungen. Die Gäste finden die Location „toll“, loben die „nette Bedienung“. Ein User glaubt sogar, dass die Süßkartoffel-Pommes sein „Leben verändert haben“. Die meisten der Kommentare wurden am 7. Juli abgegeben.

Der einzige Haken: Der Burgerladen am Markt 31 hat noch gar nicht eröffnet. Zwar gibt es „Jamy's Burger“ bereits in Frankfurt und einigen anderen Städten, doch viele der Kommentare sind sehr auf Mainz gemünzt. Nicht nur Merkurist-Leser Daniel ist verwundert.

Doch wie kommt es zu den Lobeshymnen im sozialen Netzwerk? Dass „Jamy's Burger“ selbst etwas damit zu tun hat, bestreitet Geschäftsführer David Danishyoo. „Dem Grund bin ich bereits nachgegangen. Es gibt diverse Unternehmen, die solche Bewertungen anbieten“, sagt er auf Merkurist-Anfrage. „Eines dieser Unternehmen wollte uns diesbezüglich 'überzeugen' und hat ohne jegliche Bestätigung unsererseits mit den Bewertungen begonnen.“

Bewertungsoption ausgeschaltet

Am Freitagmittag, direkt nach der Merkurist-Anfrage, reagierte das Unternehmen. „Wir möchten uns klar davon distanzieren und haben die Bewertungsoption ausgeschaltet.“ Stattdessen wolle man die Mainzer mit Konzept und Angebot überzeugen. „Unsere Stores leben davon, Qualität anzubieten und wie Sie in den anderen Stores bei Facebook, Yelp, Tripadvisor etc. sehen können, bewerten unsere Gäste unsere Stores.“

Doch ab wann können die Mainzer nun die Qualität beurteilen? Laut der Facebook-Seite des Unternehmens soll die Mainzer Filiale im August eröffnen. „Ein konkretes Datum steht leider noch nicht fest, wir tun unser Bestes, den Store schnellstmöglich zu eröffnen. August ist angepeilt, September kann es eventuell werden, da die jetzige Urlaubszeit den Storeaufbau negativ beeinträchtigt“, so Danishyoo. „Sobald ein Eröffnungsdatum feststehen sollte, wird dies bekanntgegeben.“

Logo