Auto brennt in Mainzer Tiefgarage aus

In einer Tiefgarage in Mainz-Gonsenheim ist am Dienstag ein Auto in Brand geraten. Das Feuer griff auf zwei weitere Fahrzeuge über und sorgte für eine massive Rauchentwicklung.

Auto brennt in Mainzer Tiefgarage aus

In Mainz-Gonsenheim ist die Feuerwehr am Dienstag zu einem Einsatz in einer Tiefgarage in der Isaac-Fulda-Allee ausgerückt. Das meldet die Feuerwehr Mainz.

Aus bisher ungeklärter Ursache war dort ein Auto in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Fahrzeug bereits in Flammen. Das Feuer beschädigte auch zwei weitere in der Tiefgarage geparkte Autos, die teilweise ebenfalls Feuer fingen. Der Brand konnte von der Feuerwehr jedoch zügig unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden.

Durch das Feuer entstand eine erhebliche Rauchentwicklung, die sich in der gesamten Tiefgarage und in angrenzenden Bereichen eines darüberliegenden Bürogebäudes ausbreitete. Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand niemand.

Derzeit laufen umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit mehreren Großlüftern, um die Tiefgarage und das Bürogebäude vom Rauch zu befreien. Die betroffenen Autos werden in Zusammenarbeit mit einem Abschleppunternehmen aus der Tiefgarage geborgen.

Insgesamt sind rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen vor Ort. Außerdem sind ein Rettungswagen und die Polizei im Einsatz. Die verwaisten Feuerwachen werden von den Freiwilligen Feuerwehren Stadt und Mombach besetzt. Der Einsatz dauert am Nachmittag noch an.