„Finanzieller Kraftakt“: Mainzer Mobilität bestellt zwölf Elektro-Busse

Lieferung für Frühjahr 2022 geplant

„Finanzieller Kraftakt“: Mainzer Mobilität bestellt zwölf Elektro-Busse

Um den „nächsten Schritt bei der Einführung umweltfreundlicher Antriebe“ zu gehen, hat die Mainzer Mobilität (MM) jetzt zwölf batteriebetriebene Elektro-Gelenkbusse bestellt. Die Kosten für die Fahrzeuge des Busherstellers Solaris belaufen sich auf etwa zwölf Millionen Euro. Das teilt die MM mit.

Die Busse sollen im ersten Quartal 2022 geliefert und im Linienbetrieb auf dem Betriebshof der MM mit Ökostrom geladen werden. Ende 2019 hatte das Bundesumweltministerium eine Förderung von rund zehn Millionen Euro für 23 Elektro-Gelenkbussen sowie rund 23 Millionen Euro für die Ladeinfrastruktur zugesagt. Trotz der Bundesförderung muss die MM nun fünf Millionen Euro Mehrkosten im Vergleich zu 23 Dieselbussen tragen.

Die Beschaffung der zwölf Fahrzeuge bleibe deshalb ein finanzieller Kraftakt, so die MM. Über die weiteren elf Busse wurde eine Option mit Solaris vereinbart. „Um die 23 Fahrzeuge vollständig beschaffen zu können, haben wir deshalb beim Land Rheinland-Pfalz einen zusätzlichen Förderantrag gestellt, die Antwort steht noch aus“, sagt Jochen Erlhof, Geschäftsführer der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG). Die Option läuft jetzt bis Ende des Jahres. Falls davon Gebrauch gemacht wird, ist eine Lieferung der weiteren elf Fahrzeuge dann bis Ende 2022 geplant.

Die Firma Solaris hatte sich in einer europaweiten Ausschreibung, an der sich sechs Unternehmen beteiligten, durchgesetzt. Bei den zwölf Gelenkbussen handelt es sich um das Modell „New Solaris Urbino 18 electric“. Die Fahrzeuge sind etwa 18 Meter lang und haben so die gleiche Kapazität wie die anderen Mainzer Gelenkbusse. Die neuen Busse sind vollelektrisch, leise und emissionsfrei. Die verbauten Batterien mit hoher Energiedichte sollen auch im Winter eine Reichweite von über 200 Kilometern gewährleisten. Eine Wärmepumpe soll den Fahrgastraum im Winter energieeffizient heizen und im Sommer für eine Vollklimatisierung sorgen. Außer einer geschlossenen Fahrerkabine verfügen die Fahrzeuge für die Fahrgäste über USB-Ladedosen und Innenanzeiger in Form von Bildschirmen mit Perlschnur-Modus. Das heißt: Die Haltestellen werden von oben nach unten fahrgastfreundlich im Verlauf dargestellt.

Logo