Wird der Mainzstrand in diesem Jahr öffnen?

Im Frühjahr eröffnet normalerweise der Mainzstrand am Adenauer-Ufer. Aktuell lassen die Corona-Regeln das nicht zu. Plant der Betreiber trotzdem, ihn in diesem Jahr noch zu öffnen oder wird es 2021 keinen Mainzstrand geben?

Wird der Mainzstrand in diesem Jahr öffnen?

Unzählige Menschen entspannen auf Liegestühlen, stecken ihre Füße in den Sand und nehmen mit Blick auf den Rhein einen Schluck von ihrem Drink - so sieht es ab Anfang Mai normalerweise am Adenauer-Ufer aus. Denn zu dieser Zeit öffnet jedes Jahr der Mainzstrand und zieht tausende Mainzer und Besucher der Stadt zum Entspannen, Beachvolleyballspielen oder für Musikveranstaltungen ans Rheinufer.

In diesem Jahr sind auch kurz vor dem 1. Mai noch keine Aufbauarbeiten zu erkennen - Sand und Liegestühle sucht man vergeblich am Rheinufer. Das ist auch Merkurist-Leser Pico aufgefallen, der sich fragt, ob der Mainzstrand in Zukunft überhaupt noch geplant ist.

Tatsächlich verbieten es die aktuell geltenden Corona-Regeln, Außengastronomien wie den Mainzstrand oder Biergärten regulär zu öffnen. Gastronomie und Hotellerie, Freizeit- und Kultureinrichtungen müssen geschlossen bleiben. Restaurants dürfen nur außer Haus verkaufen. Und auch der Verkauf von offenen alkoholischen Getränken ist nicht gestattet. Dementsprechend kann der Mainzstrand in gewohnter Form derzeit nicht öffnen.

Schon im letzten Jahr haben sich die Betreiber ein Konzept ausgedacht, um an die damals geltenden Regeln angepasst öffnen zu können. Es gab einen „Mainzstrand To Go“ - Essen und Getränke wurden zum Mitnehmen verkauft. Später konnte man dann auch wieder am Strand sitzen - allerdings nur mit Tischreservierung. Könnte es in diesem Jahr ein ähnliches Konzept geben oder bleibt das Adenauer-Ufer leer?

„Derzeit überarbeiten wir unser Konzept vom vergangenen Jahr.“ - Josef Zimmer, Betreiber

„Derzeit überarbeiten wir unser Konzept vom vergangenen Jahr, um so gut wie möglich auf die aktuellen Begebenheiten zu reagieren“, erklärt Betreiber Josef Zimmer. Man sehe sich alle Möglichkeiten an, um den Mainzstrand so bald wie möglich zu eröffnen. „Dieser Prozess wird noch so lange anhalten, bis eine Öffnung der Außengastronomie möglich scheint. Anschließend werden wir mit dem Aufbau umgehend beginnen!“

Logo