Die Buchhandelskette Thalia kommt nach Mainz. Wie die Thalia Bücher GmbH am Montag (18. Mai) mitteilt, entsteht in der Innenstadt an der Schöfferstraße 12 eine neue Buchhandlung. Die Eröffnung im ehemaligen Listmann-Gebäude ist für Herbst 2026 geplant.
Auf rund 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche soll künftig ein Buchvollsortiment, Spiele, Spielwaren sowie Geschenk- und Dekoartikel angeboten werden. Das Unternehmen will dabei besonderen Wert auf die Aufenthaltsqualität legen. So soll es etwa zahlreiche Sitzmöglichkeiten geben.
„Viele Kundinnen und Kunden in Mainz kaufen heute bereits online bei uns ein, daher waren wir schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort hier in der Landeshauptstadt. Den haben wir nun mit dem ehemaligen Listmann-Gebäude gefunden“, erklärt Vertriebsdirektorin Angelika Gehrken. Thalia wolle dort ein „modernes Einkaufserlebnis mit viel Raum zum Stöbern, Entdecken und Wohlfühlen“ schaffen.
Breites Sortiment und Workshops
Ein besonderes Highlight soll die große Kinderabteilung mit viel Platz zum Spielen werden. Für Jugendliche ist eine Lounge geplant, in der sie sich über Bestseller austauschen können. Auch Veranstaltungen wie Lesungen, Signierstunden und Workshops sollen in der neuen Buchhandlung stattfinden.
Thalia will zudem digitale Services mit dem Einkauf vor Ort verbinden. Geplant sind Selbstbedienungskassen, eine 24/7-Abholstation sowie die Möglichkeit, Online-Bestellungen in die Filiale liefern zu lassen. „Hier entsteht nicht nur eine Buchhandlung, sondern ein Erlebnisort und Treffpunkt für die Menschen vor Ort, der die Mainzer Innenstadt bereichern wird“, so Gehrken. Für die neue Filiale sucht das Unternehmen demnächst auch Mitarbeitende. Aktuell betreibt Thalia in Deutschland und Österreich 418 eigene Buchhandlungen.
Bereits im Februar hatte es Spekulationen darüber gegeben, dass Thalia in das leerstehende Listmann-Gebäude einziehen könnte (wir berichteten).