Hochwasserschutzwände in Mainz-Kostheim aufgebaut

Pegel an Main und Rhein steigen weiter

Hochwasserschutzwände in Mainz-Kostheim aufgebaut

Die Feuerwehr hat an Heiligabend in Mainz-Kostheim Hochwasserschutzwände aufgebaut. Das teilt die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kostheim auf Social Media mit.

Ehrenamtliche Feuerwehrleute an Heiligabend in Kostheim im Einsatz

Demnach mussten die Schutzwände gegen 10:30 Uhr in der Rosengasse und Mainpfortstraße aufgestellt werden. Mit 20 Kräften war die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kostheim laut eigenen Angaben dafür drei Stunden lang im Einsatz, unterstützt wurde sie außerdem von zwei Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Igstadt.

In Auftrag gegeben wurde der Aufbau der Schutzwände, da die Pegel am Main aktuell weiter ansteigen, wie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie meldet. Im Laufe des Tages soll die Hochwassermeldestufe 1 hier überschritten werden. Das bedeutet, dass der Fluss voll sein wird und stellenweise über die Ufer tritt.

Kurz vor Ende des Aufbaus, gegen 14 Uhr, besuchten der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) und einige Vertreter der Wiesbadener Berufsfeuerwehr den Aufbauort, um sich bei den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten für den Einsatz an Heiligabend zu bedanken.

Hochwassermeldestufe 2 am Rhein erreicht

Auch am Rhein steigt derzeit der Wasserstand noch höher. Hier wurde die Meldestufe 2 am Nachmittag überschritten, am zweiten Weihnachtsfeiertag soll der Höhepunkt erreicht werden. Bei der Hochwassermeldestufe 2 muss mit Überflutungen ufernaher Grundstücke und leichten Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden. Auch können dann einzelne Gebäude und Keller überflutet werden.

Der Fährbetrieb über den Rhein zwischen Ingelheim und Oestrich-Winkel ist eingestellt worden, er soll voraussichtlich erst am Donnerstag, 27. Dezember, wieder aufgenommen werden.