Noch vor einem Jahr war die Anzahl der Geschäfte im Gutenberg-Center sehr übersichtlich. Denn nach dem Aus von Real folgte eine langwierige Umbauphase, während der einige Läden aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben mussten. Zudem wurden aber auch nicht alle Verträge mit langjährigen Mietern der Einkaufspassage verlängert. Erst mit dem Einzug des neuen „Ankermieters“ Kaufland im Dezember 2022 nahm die Kundenfrequenz wieder zu.
Weitere Neueröffnungen
Inzwischen haben auch der Sportartikel-Riese Decathlon und die Drogeriemarktkette Müller eröffnet, die weitere Kunden in das Einkaufszentrum bringen. Und nun ist auch wieder ein Mainzer Traditionsunternehmen in das Gutenberg-Center zurückgekehrt. Eröffnung war bereits am vergangenen Freitag. Dabei handelt es sich um die Brezelbäckerei Ditsch.
Wie „Marketing Specialist PR & Digital“ Henning Haake von der Valora Food Service Deutschland GmbH gegenüber Merkurist sagt, habe man während der Umstrukturierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Center den alten Shop geschlossen. Nun aber findet man „die neue und jetzt deutlich größere Filiale in gut sichtbarer Lage direkt gegenüber der Kassencounter von Kaufland“.
Das Comeback von Ditsch ist jedoch nur eine von einigen weiteren Neueröffnungen im Gutenberg-Center. So wird unter anderen am Donnerstag (21. September) die Spielwarenkette „Symth Toys“ in der Haifa-Allee und damit ihre erste Filiale in Mainz eröffnen (wir berichteten).