Rassistisch und antisemitisch: Mann läuft durch Mainz und beleidigt Passanten

Ein Mann ist pöbelnd durch die Mainzer Altstadt gezogen. Unter anderem beleidigte er einen Mann und dessen Enkel antisemitisch, bevor die Polizei ihn in Gewahrsam nahm.

Rassistisch und antisemitisch: Mann läuft durch Mainz und beleidigt Passanten

Ein 64-jähriger Mann hat am Freitagnachmittag (12. September) in der Mainzer Innenstadt mehrere Passanten antisemitisch und rassistisch beschimpft. Das meldet das Polizeipräsidium Mainz.

Der Vorfall begann gegen 13 Uhr am Gutenbergplatz. Dort schrie der Mann einen 69-Jährigen und dessen dreijährigen Enkel mit antisemitischen Äußerungen an. Anschließend setzte er seinen Weg fort und rief beim Vorbeigehen an einer Eisdiele den Gästen rassistische Parolen zu.

Nach weiteren verbalen Ausbrüchen konnte eine Polizeistreife den Mann an einer Bushaltestelle in der Schillerstraße stellen. Bei der Kontrolle stritt der 64-Jährige die Vorwürfe ab und schrie die Beamten an. Da er sich nicht beruhigen ließ, nahmen ihn die Polizisten mit auf eine Dienststelle. Er wirkte sichtlich alkoholisiert und gab an, eine Flasche Wein getrunken zu haben. Ein Richter ordnete an, den Mann in Gewahrsam zu nehmen, wo er bis 20 Uhr blieb.

Die Personalien der betroffenen Zeugen vom Gutenbergplatz konnte die Polizei nachträglich aufnehmen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-34150 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail an pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.