Mainz ist...

Googelt man Mainz, erhält man ungefähr 86.800.000 Ergebnisse. Doch was kommt bei der Autovervollständigung heraus? Wonach wird im Zusammenhang mit Mainz am meisten gesucht?

Mainz ist...

Google hat sich in Bezug auf Mainz schon einen Patzer geleistet: Denn die Suchmaschine rankt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt (mit mehr als 200.000 Einwohnern) als Landstadt (wir berichteten). Doch was verbindet die Suchmaschine ansonsten mit Mainz? Wonach googeln die meisten Menschen?

Mainz ist…

… die Hauptstadt von? Diese Frage scheint die Google-Nutzer zu beschäftigen. Vermutlich wegen der Nähe zur Stadt Wiesbaden und dem Land Hessen ist es vielen nicht klar, zu welchem Bundesland Mainz gehört. Bei einer anderen Suchanfrage wurden wir dagegen etwas stutzig: „Mainz ist ein Dreckslock meins auch“. Dahinter steckt ein Witz mit zwei Prostituierten, der sich schon seit Jahren in ganz Deutschland herumgesprochen hat. Der Witz lautet: „Treffen sich zwei Prostituierte auf einem Hochhaus in Mainz. Schaut die eine auf die Stadt herunter und sagt: ‘Mainz ist schon ein Drecksloch!’ Sagt die andere: ‘Meins auch!’“

Hat Mainz…

… gewonnen? Auch nach den Ergebnissen des Fußball-Bundesligisten Mainz 05 googeln viele Menschen. Ganz oben taucht die Frage auf, ob die 05er das Spiel verloren oder gewonnen haben. Auf diese Frage hat die Suchmaschine eine Antwort, auch wenn diese den Fans vielleicht nicht immer gefällt. Gesucht wird auch nach einem Mainzer Flughafen. Die Antwort darauf ist „Nein“: Zumindest einen Flughafen in der Größe des Frankfurter Flughafens hat Mainz nicht zu bieten. Ganz auf einen eigenen kleinen Flughafen müssen die Mainzer aber trotzdem nicht verzichten. Denn: In Finthen gibt es einen Flugplatz.

Wo in Mainz…

… wohnen. Diese Frage stellen sich nicht nur Mainzer. Auch für Google-Nutzer scheint dies interessant zu sein. Immerhin hat man 15 verschiedene Stadtteile zur Auswahl. Gesucht wird auch danach, wo man in Mainz Essen gehen kann. Dafür hat Google etwa 49.800.000 Treffer. Eine kleine Auswahl an Tipps gibt es aber auch bei uns.

Ist Mainz…

… schön? Das scheint viele Google-Nutzer zu interessieren. Doch nicht nur das. Auch die geografische Lage der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt scheint vielen nicht ganz klar zu sein. „Ist Mainz in Hessen?“ ist eine der Suchanfragen, die anscheinend ziemlich oft auf Google gesucht wird. Doch zu welchem Bundesland die Stadt Mainz gehört, ist zumindest seit dem 16. Mai 1950 mehr als eindeutig: In diesem Jahr wurde Mainz offiziell zur Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz erklärt.

Auf die häufig gestellte Frage, ob Mainz schön ist, haben wir allerdings eine eindeutige Antwort: Auf jeden Fall! (df)

Logo