Crash mit Polizeiauto: Täter weiter auf der Flucht

Die Unbekannten flüchteten mit einem schwarzen Audi RS6.

Crash mit Polizeiauto: Täter weiter auf der Flucht

Nachdem Unbekannte am frühen Freitagmorgen einen Geldautomaten in Mainz-Mombach gesprengt haben, sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Die Beamten gaben mehrere Stunden nach der Tat weitere Details bekannt.

Demnach sprengten die Täter den Geldautomaten im Westring gegen 2:20 Uhr, sammelten Geld auf und flüchteten dann mit einem schwarzen Audi RS6. Auf der Flucht kam es nur wenige Meter entfernt auf der Kreuzstraße zu einem schweren Zusammenstoß mit einem Streifenwagen. Die beiden Fahrzeuge kamen hundert Meter voneinander entfernt zum Stehen. Obwohl die Besatzung des Streifenwagens sofort reagiert habe, gelang den Tätern zu Fuß die Flucht in ein eng bebautes Wohngebiet.

Mit vielen Kräften und dem Polizeihubschrauber suchte die Polizei nach den Tätern. Es wurde eine überregionale Fahndung ausgelöst. Auch Anwohner und Zeugen gaben noch am Morgen hilfreiche Hinweise. Dadurch fand die Polizei Gegenstände und Spuren der Täter, die hilfreich für die weitere Ermittlung sind.

Durch die Sprengung mit einem bislang noch unbekannten Stoff wurde der Automat stark beschädigt. Um Gefahr für Unbeteiligte auszuschließen, wurde der Tatort zunächst abgesperrt. Auch der Standort des Fluchtfahrzeugs wurde gesperrt. Dort wurden Reste eines Explosivstoffes gefunden, die durch Entschärfer des Landeskriminalamtes zunächst aufwendig gesichert und später auf einer nahegelegenen Freifläche vernichtet wurden. Für die Dauer der Arbeit wurden die umliegenden Häuser evakuiert. Circa 40 Anwohner mussten für mehrere Stunden betreut werden.

Die Kriminalpolizei Mainz hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet auch weiterhin darum, auffällige Beobachtungen oder das Auffinden von Gegenständen mitzuteilen. Es wird dabei gebeten, Gegenstände nicht anzufassen um beispielsweise Fingerabdrücke nicht zu vernichten. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Mainz unter 06131-653633 entgegen.

Logo