Sportlich läuft es für die Männer-Profi-Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 in dieser Saison trotz der jüngsten Ergebniskrise rund. Auf einem anderen Gebiet ist der Club aktuell allerdings nur Mittelmaß. Im Rahmen einer Studie hat die gemeinnützige GmbH Cum Ratione in diesem Frühjahr zum dritten Mal nach 2020 und 2021 die Fanshops der Männer-Bundesligisten auf ihre nachhaltigen Artikel hin untersucht.
Cum Ratione führt seit Ende 2015 unter anderem Projekte im Bereich „Faire Textilien“ durch, um nach eigener Aussage langfristig gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Gegründet wurde die Organisation in Paderborn, unter anderem als Reaktion auf den Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch 2013, bei dem über 1000 Menschen starben – eine Tragödie, ausgelöst durch fehlende Sicherheitsmaßnahmen und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen. Bis heute halten Missstände in der globalen Textilindustrie an.
Ein wichtiger Pfeiler der Arbeit von Cum Ratione ist ihre Studie „Vereine im Ranking – so nachhaltig sind ihre Fanshops“. Bei der ersten Recherche 2020 fiel Cum Ratione auf, dass einige wenige Klubs beim Thema „nachhaltiges Merchandise“ schon sehr weit waren, während sich zahlreiche Vereine damit bislang eher wenig auseinandergesetzt hatten. Mit der Neuauflage 2021 wollte Cum Ratione schauen, was sich bei den Vereinen getan hat. Haben sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im eigenen Fanshop intensiver auseinandergesetzt und vielleicht sogar das Feedback aufgegriffen, das Cum Ratione ihnen nach der ersten Studie gegeben hatte? Tatsächlich konnte die Organisation bei allen Vereinen eine Verbesserung erkennen.
36 Clubs bewertet
Auch in diesem Jahr hat Cum Ratione die 36 Profi-Clubs der 1. und 2. Männer-Fußball-Bundesliga anhand der Hauptkategorien „Sortiment“, „Kommunikation“ und „Ausrüster“ unter den Aspekten Nachhaltigkeit und Fairness bewertet. Mit einem Punktesystem und einem an das Tabellensystem der Bundesliga angepassten Bewertungsprinzips hat Cum Ratione die Vereine verglichen.
Für ihre Analyse hat sich Cum Ratione die Online-Shops der Clubs genau angeschaut. Außerdem hat die Organisation einen Fragebogen an die Clubs versendet und ihnen für das Ausfüllen sechs Wochen Zeit gegeben. Der Fragebogen umfasst dabei insgesamt 22 Fragen, angelehnt an die drei Hauptkategorien. So hatten die Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu liefern, die zum Teil öffentlich nicht einsehbar sind. Auch Vereine, die den Fragebogen nicht ausgefüllt haben, konnten in der Studie gut abschneiden – insbesondere dann, wenn sie beispielsweise einen hohen Anteil an nachhaltigen Bekleidungsstücken in ihrem Sortiment führen, Maßnahmen zur Reduzierung der ökologischen Auswirkungen des Versands umgesetzt haben oder besonders transparent über ihre Lieferkette informieren.
Allerdings gibt es bestimmte Bereiche, wie die Unter-Kategorie „Überproduktion“, in denen ohne eine direkte Rückmeldung keine fundierte Bewertung vorgenommen werden kann. Durch die Rückmeldung erhält die Organisation detailliertere und transparentere Einblicke, die in die Bewertung einfließen und ein noch vollständigeres Bild der Nachhaltigkeitsbemühungen der Clubs ermöglichen.
Ein zentraler Bestandteil der Bewertung ist der Indikator „Anteil nachhaltige Bekleidungsstücke im Sortiment eines Vereins“. Dieser Indikator misst, wie hoch der Anteil an nachhaltigen Kleidungsstücken in den Fanshops eines Vereins abseits der Kleidung des Ausrüsters ist. Nicht berücksichtigt werden Accessoires wie Caps, Schals sowie Heimtextilien (z. B. Bettwäsche), da in diesen Kategorien nachhaltige Alternativen aktuell noch selten sind, sie jedoch oft einen hohen Anteil des Sortiments ausmachen.
Die drei Hauptkategorien gehen nicht mit gleicher Gewichtung in die Bewertung ein, da der Schwerpunkt der Analyse auf der Untersuchung des Sortiments der Vereine liegen soll. Aus diesem Grund wird diese Kategorie mit 55 Prozent gewichtet, während die anderen beiden Bereiche Kommunikation und Ausrüster zusammen lediglich 45 Prozent ausmachen.
Nordvereine teilen sich Meistertitel
Während der FC St. Pauli, der Hamburger SV und Werder Bremen den „Meistertitel“ ergatterten, reicht es für Mainz 05 wie in den beiden ersten Untersuchungen nur für einen Platz im Mittelfeld. Im „Abstiegskampf“ befinden sich so namhafte Teams wie der FC Bayern oder RB Leipzig. Als „Absteiger“ wurden der Karlsruher SC und Preußen Münster gekürt.
In der Kategorie „Sortiment“ erhält Mainz 05 vergleichsweise schlechte Noten, da Cum Ratione relativ wenige Kleidungsstücke finden konnte, die unter Beachtung sozialer und ökologischer Standards produziert worden sind. Damit bleibt der Verein hinter den meisten Clubs zurück. Laut Cum Ratione hat Mainz 05 den Fragebogen nicht beantwortet. Dadurch fehlen Details zur Trikotproduktion. Gleiches gilt für den Umgang mit anlassbezogenen Produktionen, wie beispielsweise dem „Niemals aufgeben“ T-Shirt. Eine sehr gute Bewertung erhält Mainz 05 dagegen beim Versand, da der Verein einen Paketdienstleister nutzt, der die beim Transport entstandenen CO2-Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert. Darüber hält Mainz 05 Hinweise zur Passform der Artikel in Form einer Größentabelle bereit. Im Online-Fanshop wird außerdem die Abholungsmöglichkeit vor Ort in den stationären Fanshops angeboten, und die Rücksendung von Waren ist kostenpflichtig, womit Retourenquoten tendenziell verringert werden.
In der Kategorie „Kommunikation“ werden die Suchfunktion und der Hinweis auf die Kollektion „Klimaverteidiger“ gelobt. Auch der Bereich Nachhaltigkeit auf der Mainz-05-Webseite, wird positiv eingeschätzt, da auch das Engagement zu diesem Thema im Fanshop Erwähnung findet. Cum Ratione rät, das Thema Nachhaltigkeit auf der Mainz-05-Webseite leichter auffindbar zu machen, und es sollte auch von der Seite des Shops aus zu erreichen sein. Detailliertere Hinweise zur Nachhaltigkeit sollten in der Artikelbeschreibung platziert und visuelle Hinweise beziehungsweise Filtermöglichkeiten eingeführt werden. Bonuspunkte für das Ranking gab es für eine gemeinsame Aktion des Vereins mit dem Ausrüster und dem Namensgeber der Arena im Rahmen der Klimaverteidiger-Woche. An einem Stand wurden alte Kleidungsstücke aus Polyester und Bio-Baumwolle eingesammelt, um sie einer neuen Nutzung zuzuführen. Außerdem gab es dazu ein Quiz, bei dem verschiedene Preise gewonnen werden konnten.
Was Mainz 05 verbessern kann
Der Ausrüster von Mainz 05 wird als Unternehmen charakterisiert, das sich wie Mainz 05 auch in Sachen Nachhaltigkeit auf den Weg gemacht hat. Allerdings sind größere Ausrüster diesbezüglich nach Meinung von Cum Ratione bereits einen Tick weiter.
Insgesamt wird Mainz 05 in einigen Kategorien gutes Handeln attestiert. Allerdings sollte der Anteil der nachhaltigen Bekleidungsstücke im eigenen Sortiment deutlich erhöht werden. Auch zusätzliche Angaben zur Transparenz in der Lieferkette werden gefordert. Dazu gehört sicherlich auch die Bereitschaft von Mainz 05, in Zukunft den Fragebogen zu beantworten, so, wie es die Nachbarn im Rhein-Main-Gebiet, Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98, sowie die große Mehrheit der anderen Clubs längst machen.
Weitere Infos zum Ranking findet ihr hier.
Über den Autor
Christoph Kessel ist in Mainz geboren und betreibt den Reise- und Fußball-Blog „Meenzer on Tour“ seit 2009. Der passionierte Mainz 05-Fan hat 2022 sein viertes Buch „Nachhaltigkeit würde der Liga guttun“ veröffentlicht.