Mats Hummels: „Wir sind in Mainz aufgewachsen, wir sind Mainz-05-Fans“

Für ihren Podcast haben Fußball-Star Mats Hummels und sein Bruder Jonas den Zehnkämpfer Niklas Kaul in Mainz besucht. Dass sie große Mainz-Fans sind, daraus machen die Hummels-Brüder kein Geheimnis.

Mats Hummels: „Wir sind in Mainz aufgewachsen, wir sind Mainz-05-Fans“

Treffen der Weltmeister in Mainz: Der Saulheimer Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) ist Gast in der aktuellen Ausgabe des Sportpodcasts „Alleine ist schwer“ von Fußball-Weltmeister Mats Hummels (31) und dessen Bruder Jonas (29). Oder besser gesagt: Die Hummels-Brüder waren zu Gast bei Kaul in Mainz - dort wo sie in den 90er-Jahren aufwuchsen (wir berichteten).

„Wir sind in Mainz aufgewachsen, wir sind Mainz-05-Fans.“ - Mats Hummels über sich und Bruder Jonas Hummels

Weil Papa Hermann Hummels damals Trainer bei Mainz 05 war, sind die Brüder mit dem Bruchwegstadion bestens vertraut. Jonas Hummels besuchte den Bruchweg sogar vor der Aufzeichnung, wie er im Podcast verrät. Bruder Mats sagt dazu: „Wir sind in Mainz aufgewachsen, wir sind Mainz-05-Fans.“ Doch Jonas Hummels relativiert: „Wir sind 05er, aber Fan ist glaube ich übertrieben.“ Die Atmosphäre in Mainz empfinde er jedenfalls immer als sehr positiv, so Mats Hummels weiter.

Kein Neid bei Kaul

Gegen die Mainzer Nachbarstadt Wiesbaden schießt das Gesprächs-Trio auch noch: „Ich habe gehört, einer von euch (Jonas Hummels) ist aber in Wiesbaden geboren, also eigentlich ein Hesse“, sagt Niklas Kaul. Jonas Hummels antwortet: „Ja, das ist fies. Ich sage aber immer: Ich bin in Mainz aufgewachsen. Das ist die richtige Formulierung.“

Neidisch auf die Bekanntheit oder das Einkommen von Fußballern sei er nicht, wie Kaul außerdem im Podcast verrät. Es liege auch an der Leichtathletik selbst, sich noch besser zu präsentieren. „Klar brauchen wir dafür auch mehr Fernsehzeiten, wir müssen uns aber auch Gedanken machen: Wie ziehen wir Meetings (Wettkämpfe) auf, damit Zuschauer sich das gerne angucken?“

Wenn Ihr wissen wollt, wie sich Niklas Kaul auf seine Wettkämpfe vorbereitet und wie man als Profisportler die Balance zwischen Konzentration und Entspannung findet, dann findet Ihr hier die ganze Folge von „Allein ist schwer“. (ts)

Logo