Als einzige Mannschaft aus der Top-10 der Fußball-Bundesliga hat der 1. FSV Mainz 05 am Wochenende sein Spiel gewinnen können. Der 3:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach am Freitagabend bringt dem FSV nicht nur die nächsten drei Punkte ein – er bringt die 05er auch ihrem Traum von der ersten Champions-League-Teilnahme der Vereinsgeschichte näher. Ende März stehen aber erstmal noch zwei Länderspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Italien an. Einige 05-Stars dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, nominiert zu werden. Doch wer kommt überhaupt in Frage und wie stehen die Chancen der FSV-Profis?
Jonathan Burkardt – DFB-Chancen: 90 Prozent
Jonathan Burkardt ist der Mainzer Sieg-Garant: 14 Tore in der Bundesliga machen ihn zum unersetzlichen Spieler beim FSV. Gemeinsam mit Gladbachs Tim Kleindienst ist Burkardt aktuell bester deutscher Bundesliga-Torjäger. Bundestrainer Nagelsmann muss Burkardt eigentlich nach seinem Länderspieldebüt im Oktober wieder für die Nationalmannschaft berufen.
Robin Zentner – DFB-Chancen: 75 Prozent
Torhüter Robin Zentner spielt die wohl beste Saison seiner Karriere: Mit einer Paradenquote von 75 Prozent, nur 26 Gegentoren und neun Spielen zu null gehört er auch statistisch zur Bundesliga-Spitze. Obendrein kommt, dass es nach dem Rücktritt von Manuel Neuer sowie den Verletzungen von Marc-André ter Stegen und Oliver Baumann einen Engpass auf der Torhüterposition beim DFB gibt. Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus machte sich in der vergangenen Woche für Zentner in der DFB-Elf stark (wir berichteten).
Nadiem Amiri – DFB-Chancen: 50 Prozent
Der vielleicht spielintelligenteste Mainz-Profi aller Zeiten hätte sich eine Berufung in die DFB-Elf zwar verdient, allerdings ist die Konkurrenz im Mittelfeld für den 28-Jährigen groß. Was für Amiri spricht: Unter Jogi Löw machte er 2019 und 2020 fünf Länderspiele für Deutschland, kennt also die Abläufe in der Nationalmannschaft. Mainz-Teamkollege Paul Nebel meinte nach dem Sieg in Mönchengladbach am Freitag: „Ich würde Nadiem eine Nominierung sehr gönnen und er hätte es nach den Leistungen, die er in diesem Jahr gezeigt hat, verdient.“
Diese 05er könnten überraschend nominiert werden
Paul Nebel
Spielt eine konstante erste Bundesligasaison – eine Nominierung käme aber wohl zu früh. DFB-Chancen: 20 Prozent.
Dominik Kohr
Ein DFB-Debüt mit 31 käme überraschend. Andererseits könnte ein kompromissloser Verteidiger der Nationalmannschaft gut tun. Sein Ruf als teilweise überharter Verteidiger erhöht seine Chancen jedoch nicht. DFB-Chancen 10 Prozent.
Welche 05-Spieler hätten eine Berufung in die Nationalmannschaft verdient? Scheibt es in die Kommentare!