Heimpleite: Mainz 05 enttäuscht gegen Union Berlin

Der 1. FSV Mainz 05 beendet die Heim-Saison mit einer Niederlage. Gegen Union Berlin sah es lange nach einem Unentschieden aus, aber zwei späte Treffer der Gäste verhinderten dies.

Heimpleite: Mainz 05 enttäuscht gegen Union Berlin

Im letzten Heimspiel der Saison empfingen die Mainzer am späten Sonntagabend Union Berlin und unterlagen am Ende mit 1:3. Obwohl die 05er in der zweiten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft waren, blieben die Berliner eiskalt und gewannen dank eines späten Doppelschlags.

Vor Anpfiff der Partie wurde es erstmal emotional. Gleich vier Mainz-05-Spieler wurden offiziell verabschiedet. Armindo Sieb, Maxim Leitsch, Niklas Tauer und Daniel Batz werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr für die 05er auf dem Platz stehen. Batz wurde von den FSV-Fans besonders lautstark gefeiert, was dem Torhüter sichtlich naheging.

Union-Fans sorgen für Unterbrechung

Umso erfreulicher war daher auch die Nachricht, dass Robin Zentner wieder zurück im Tor der Mainzer stehen kann. Der 31-Jährige hatte sich im November eine Muskelverletzung in den Adduktoren zugezogen und feierte gegen die Berliner nun sein Comeback.

Der Schlussmann war in der Anfangsphase dann auch direkt gefragt und verhinderte mehrfach einen frühen Führungstreffer der Gäste. Die Mainzer taten sich sichtlich schwer und schafften es kaum aus der eigenen Hälfte heraus. In der 17. Minute waren es aber die Fans der Gäste, die für Trubel sorgten. Die mitgereisten Berliner warfen minutenlang Tennisbälle auf den Platz und sorgten damit für eine lange Unterbrechung.

Nach circa einer halben Stunde fanden die Mainzer zwar endlich etwas besser in die Partie, gerieten aber nach einer Ecke der Gäste in der 38. Minute in Rückstand. Der Unioner Andrej Ilic konnte ohne große Gegenwehr den Ball an Zentner vorbei ins Netz köpfen.

Schneller Ausgleichstreffer nach Wiederanpfiff

Zwar blieb es bis zur Halbzeitpause noch beim 0:1-Rückstand für die Mainzer, aber die 05er brauchten nach Wiederanpfiff gerade einmal drei Minuten für den Ausgleichstreffer. Ausgerechnet der ehemalige Union-Spieler Sheraldo Becker traf für die Mainzer zum 1:1.

In der 57. brachte Phillip Tietz die FSV-Fans erneut zum Jubeln. Allerdings wurde sein Treffer nach einer Überprüfung des VAR wieder zurückgenommen, da sich Tietz bei der Hereingabe von Dominik Kohr im Abseits befunden hatte.

Kurz vor Schluss drehten die Berliner jedoch nochmal richtig auf und trafen durch Tim Skarke in der 89. Minute erst zum 1:2 und bauten die Führung nur zwei Minuten später zum 1:3 (Josip Juranovic) weiter aus.