Wie werden in diesem Jahr Ostergottesdienste in Mainz gefeiert?

Für viele Menschen gehören Gottesdienste gerade an den Osterfeiertagen dazu. Doch wie werden diese in Zeiten von Corona aussehen?

Wie werden in diesem Jahr Ostergottesdienste in Mainz gefeiert?

Ostereier-Suche, gemütliches Beisammensein mit Freunden und Familie und eben auch der Gang in die Kirche - doch das Osterfest wird in diesem Jahr etwas anders als gewöhnlich. Gerade der Besuch von Gottesdiensten ist für viele an den Feiertagen ein Ritual. Doch wie werden diese während der Corona-Krise gefeiert?

Das Bistum Mainz überträgt einige Feiern mit Bischof Peter Kohlgraf live. So wird die Karfreitagsliturgie am 10. April um 15 Uhr auf der Internetseite des Bistums übertragen. Der Gottesdienst zur Osternacht wird am Samstag, 11. April, um 23 Uhr im ZDF gezeigt. Dieser wird in der Gotthard-Kapelle des Mainzer Doms gefeiert.

Außerdem wird es an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag jeweils eine Videobotschaft des Bischofs geben, die auf der Internetseite des Bistums abgerufen werden kann. Am Ostermontag, 13. April, wird Kohlgraf einen Gottesdienst im Katholischen Klinikum Mainz (KKM) feiern, bei dem in den Patientenzimmern per Audioübertragung mitgefeiert werden kann. „Die Übertragungen sollen auch ein Zeichen von Zuversicht, Hoffnung und Zusammenhalt in schwieriger Zeit sein. Bischof Kohlgraf lädt die Gläubigen ausdrücklich zur Mitfeier am Bildschirm ein“, so das Bistum in einer Pressemitteilung.

Auch die Produktionsfirma „stackfilm“ aus Mainz-Kastel bietet Gläubigen die Möglichkeit, an Gottesdiensten teilzunehmen. Komplett unentgeltlich produzieren die Filmemacher derzeit vier Gottesdienste, die in der Friedenskirche in Mombach aufgenommen werden. „Wir wollen der Gesellschaft an Ostern etwas zurück geben. Ich glaube, zwischen all den Krisenmeldungen ist es wichtig, etwas Ruhe zu schenken“, sagt Geschäftsführer Constantin Müller. Auf dem Youtube-Kanal der Friedenskirche werden die Gottesdienste nach und nach zu sehen sein - derzeit kann man sich dort den Palmsonntagsgottesdienst anschauen und mitfeiern:

Weitere evangelische Gottesdienste findet Ihr auf der Webseite der Evangelischen Kirche in Deutschland. Eine Übersicht von katholischen Gottesdiensten findet Ihr hier. (pk)

Logo